[Rätsel]Welche Schnur reisst zuerst?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim schnellen ziehen reisst die untere weil wegen der Massenträgheit die Belastung später oben ankommt. Beim langsamen belasten die Obere weil da das Gewicht und die Masse der unteren Schnur noch zusätzlich wirken.

RRetromant  12.02.2016, 14:08

Hört sich gut an

Vingage  18.05.2011, 20:48

verdammt......hört sich logisch an:-.)

Von moien57 wurde die Frage schon richtig beantwortet.
Mal eine modernere Version mit Impulsströmen. Wegen F = dp/dt ist eine Kraft nichts anderes als ein Impulsstrom. Wenn das Gewicht nun einfach hängt, dann fließt der z-Impulsstrom (z = nach unten) aus dem Gravitationsfeld in das Gewicht (das ist dann die Gewichtskraft) durch das Seil nach oben, in die Decke, durch die Wände in den Boden. Zieht man jetzt sachte an dem unteren Seil, dann fließt ein kleiner Impulsstrom durch das untere Seil (dies macht dem Seil nichts), durch das Gewicht, und durch das obere Seil. Das obere Seil muss nun also zwei Impulsströme aushalten. wenn man die Belastung jetzt langsam steigert, dann ist es irgendwann oben zuviel.
Wenn man sehr heftig zieht, dann fließt direkt ein sehr großer Impulsstrom nach oben, der für die Seile zu viel ist. Dieser Impulsstrom fließt aber von unten (von der Hand) nach oben, fließt also zuerst durch das untere Seil, und dieses reißt dann halt.

beide male die obere würde ich sagen, weil sie mehr gewicht ragen muss