Warum wird beim gekochtem gemüse der kochvorgang unterbrochen, bevor das gemüse vollständig gar ist?

7 Antworten

Wie Unterbrochen ? Mit Eiswasser ? Das wäre so was wie Blanchieren ?

Sonst : Damit es knackig , bissfest bleibt und eben nicht mus-sig im Mund ist.

Seit Urzeiten kennt der Deutsche die Regel : Koch die Nudel schön weich, erst die italienische Kirche verschrieb uns : Al dente soll es sein.

Als Hobbykoch würde ich sagen, dass es daran liegt, dass das Gemüse ja weitergart. Wenn du es abgießt oder aus dem Ofen nimmst, ist es ja nicht schlagartig kalt, sondern behält erstmal die Hitze bei und wird damit im Verlauf noch etwas weicher. Sonst wird es matschig.

T3Fahrer

(Das stimmt nicht unbedingt.)

Manchmal wird das getan, da das Gemüse noch nachgart. Es kühlt sich ja nicht sofort ab. Ich mache das so.

Will man den genauen Garpunkt festlegen kann man es gar kochen, und dann mit Eiswasser abschrecken.

(außerdem ist versehentlich zu gares Gemüse weniger schön gefärbt)

einfache Erklärung

du kochst mit Strom, du kannst den Herd vorzeitig abstellen, weil die Restwärme ausreicht das Gemüse durchzugaren.

mit Gas funktioniert das nicht

Das ist fast immer richtig.

Kartoffeln Bohnen und andere Hülsenfrüchte muss man kochen.

Bei Kartoffeln wird die Stärke erst durch Kochen verträglich und Solanin (Pflanzengift) wird weitgehend zerstört. Ohne Kochen ist die Kartoffel nicht bekömmlich.

Bohnen damit das Pflanzengift Phasin zerstört wird, das in Extremfällen bei großen Mengen und ggfs. Vorerkrankung sogar bis zum Tod führen kann.

=================================================================

Anderes Gemüse sollte schonend gegart werden durch dünsten oder dämpfen um die Vitamine und Spurenelemente weitgehend zu erhalten. Die Flüssigkeit dabei wird zusätzlich aufgehoben und für Suppe oder Soßen verwendet um das Höchstmaaß an Vitaminen zu erhalten.

================================================================

Die beste Art der Zubereitung ist im Wog ohne Fett oder nur mit einem Esslöffel Olivenöl.

In jedem Fall bei der Zubereitung die unterschiedlichen Garzeiten berücksichtigen.