Warum wird bei Politikern eigentlich immer ein Skandal um etwas gemacht, was bei normalen Bürgern ganz normal ist?

6 Antworten

Warum wird bei Politikern eigentlich immer ein Skandal um etwas gemacht, was bei normalen Bürgern ganz normal ist?

Weil Politiker mehr Verantwortung als wir haben, sie bestimmen über unseren Alltag

Olaf Scholz ist noch nicht mal wegen seiner offenen Strafvereitelung im Amt in Sachen Cum Ex zurückgetreten. Der größte Steuerbetrug in der Geschichte dieses Landes, eine Schadenssumme, für die man mehrere Städte inklusive Arbeitsplätze bauen könnte.

15 mal so viel wie das unsäglich überteuerte skandalöse Stuttgart21.

25 mal so viel wie der Hauptstadtflughafen BER.

Unendlich mal mehr als sämtliche angeblichen "Scheinasylanten" und "Sozialhilfebetrüger" jemals gekostet haben.

https://www.tagesschau.de/investigativ/panorama/cum-ex-cum-cum-101.html

Scholz hat einfach ein Gesetz gemacht, wo drinsteht, dass das einfach nicht bestraft wird. Fertig. Der hat diesen Parasiten noch ein Schleifchen um ihre Beute gebunden.

https://netzpolitik.org/2021/hintertuer-in-finanzgesetz-gesetzesaenderung-verhindert-aufklaerung-des-cum-ex-skandals/

Beim Lesen deiner Frage konnte ich wirklich alles nachvollziehen außer den letzten Punkt. Das N Wort zu sagen ist falsch, ob man es als Privatperson sagt oder als Politiker.

Trotzdem dürfen Beschimpfungen und „schwarzen Humor“ Politiker selbstverständlich auch benutzen. Genau wie wir Menschen. Wir dürfen es benutzen weil wir alle eigenständige Menschen sind… Die Problematik tritt erst dann ein, wenn Politiker ihren Werten, die sie in ihrer Partei oder als öffentliche Person vertreten, widersprechen. Wenn ein Politiker Beschimpfungen und sexistische Äußerungen von sich gibt, aber eigentlich für die Verstärkung der Frauenrechte wirbt, dann ist das einfach ein Skandal. Der Politiker steht repräsentativ für seine Partei oder eben für das, was er vertritt. Wenn man sich für diesen Berufsweg entscheidet, weiß man das aber auch..und meistens juckt es die meisten Leute sowieso nicht. Annalena Baerbock z.B. wurde mit Plagiatsvorwürfen konfrontiert und es stellte sich dann auch wirklich heraus.. Auch Lügen in ihrem Lebenslauf kamen an die Öffentlichkeit. In diesen Fällen ist es einfach, wie ich beschrieben habe, heuchlerisch. Da sie und ihre Partei immer wieder voller Stolz betonen für „Transparenz“ zu stehen. Naja, wie gesagt, trotz dessen jucken diese Art von Skandalen die meisten Menschen nicht.

Bei Politikern ist meist das Problem, dass sie sich durch andere Bereichern, oder auf nicht ganz legalem Weg zu ihrer Position gekommen sind. Auch bei Politikern wird nicht über jeden Kleinscheiß berichtet.

Ich würde "N... " definitiv nicht sagen u d die meisten die ich kenne wohl auch nicht.

Judith171  23.10.2021, 00:44
nicht ganz legalem Weg zu ihrer Position gekommen sind

Beispiele?

Öffentliche Personen mit einer Vorbilds Funktion sollten sich schon "richtig" verhalten, da sie der Gesellschaft nicht zeigen sollen, wie man es nicht macht