Warum wird bei der KVB gesagt :Sehr geehrte Fahrgäste bitte nutzen Sie den Zugeinsteig einer Tür bitte bleiben Sie nicht im Türbereich stehen gesagt?

3 Antworten

Wirklich bei der KVB?

GG hat es neulich auch gemacht. Die Strab hatte netterweise Aussenlautsprecher

Alle Fahrgäste steigen bitte in Tür 1 ein.

Grund ein tramliebender Obdachloser mit klatschnasser hoe.... unter Kollegen Olaf genannt. Hausrecht halt.

_________________________________________

Eigentlich geht es anders rum, bitte alle Türen nutzen

Strab Türen haben ein Lasersystem auf ca. 40 cm Höhe Das verhindert das Türen schließen, wenn da noch jemand steht. bzw wieder aufgehen. Ohne Durchsage ist da schnell mal ne Minute weg, an der nächsten Hst wieder eine. Das sammelt auch mal die Wendezeit auf. Die zum Toi gehen (was bei Tram/Busfahren genau wie Lokführern nicht mal so geht) und schnell Ne Stulle essen gedacht ist). Beides braucht der Körper aber, also geht es schon zu spät Los.

Vermutlich hast du das nicht ganz richtig verstanden, und tatsächlich wird gesagt: "Bitte nutzen Sie zum Einstieg alle Türen..."

Grund ist, dass die Haltezeiten nicht unnötig lang werden sollen, damit der Zug schnell weiterfahren kann, weil sich dahinter sonst schnell ein Rückstau weiterer Züge bildet, und so der ganze Fahrplan durcheinander kommt.

Wenn die Leute bei den Türen stehen bleiben, weil sie sehen kein Sitzplatz frei, und dann zu faul sind einen Schritt zu gehen, kann keiner mehr ein und aussteigen.

Die türen sind alleine aus Sicherheitsgründen schon freizuhalten