Warum wird bei circa 25MBit/s installiert aber in Wahrheit nur 3MBits?

1 Antwort

Sicher, dass beide Einheiten Mbit/s sind und letzteres nicht eher 3 Megabyte pro Sekunde sein soll?

8 Bit = 1 Byte
27,4 Megabit/s = 3,425 Megabyte/s

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.

Vlad385i
Beitragsersteller

und wenn weißt du vllt wie man das erhöht oder sonstiges ?

xxxcyberxxx  25.09.2024, 22:35
@Vlad385i
und wenn weißt du vllt wie man das erhöht oder sonstiges ?

Na ja, was ist denn vertraglich gebucht, was kommt am Router an (Verbindungsinformationen), wie ist dein Gerät verbunden (WLAN, LAN) usw ...

Wenn WLAN und die Geschwindigkeit am Router ist höher, versuch doch mal eine Kabelverbindung.

Wenn das das Maximum ist, was vom Internetanbieter ankommt, werdet ihr für mehr Geschwindigkeit auch einen besseren Vertrag brauchen

Vlad385i
Beitragsersteller
@xxxcyberxxx

Diese FRITZ!BoxFRITZ!Box 7490

DSL, ↓ 100,0 Mbit/s ↑ 32,0 Mbit/s steht bei mir auf der FritzBox seite zB und
DESKTOP LAN 3 mit 1 Gbit/s steht auch auf der Fritz Box seite.
ich benutze LAN kabel

xxxcyberxxx  25.09.2024, 22:38
@Vlad385i

Und bist du der einzige, der gerade das Netz beansprucht? Oder hast sogar selbst weitere Downloads am Laufen?

Alles, was hinter dem Router hängt, teilt sich die 100 Mbit/s Download-Rate

Vlad385i
Beitragsersteller
@xxxcyberxxx

nur diesen Download auf Steam sonst läuft nichts

Thomasg  26.09.2024, 11:36
@Vlad385i

hast du eine direkte Lan Verbindung zum Router oder hängen da noch Repeater, powerline Adapter oder ähnliche Geräte dazwischen?

Vlad385i
Beitragsersteller
@Thomasg

Die LAN Verbindung geht direkt zu einer Powerline danach mit einer weiteren LAN Kabel zum Computer

Thomasg  26.09.2024, 16:18
@Vlad385i

Dann ist es recht egal, dass dein Rechner eine Verbindung per lan kabel hat,

dann ist nämlich das Stromnetz der Flaschenhals. Da hast du auch wenig Chancen, das zu verbessern.

Stelle sicher, dass die Powerline Adapter immer direkt in einer Wandsteckdose stecken, niemals in einer Mehrfachsteckdose.

Du kannst auch probieren, mal eine andere Wandsteckdose zu verwenden.

Wenn die Stromkreise der beiden Adapter auf verschiedenen Phasen liegen, kann es helfen einen Phasenkoppler installieren zu lassen. Da ist es aber in der Regel deutlich günstiger direkt ein lan Kabel vom Router in dein Zimmer zu verlegen und dann hast du garantiert eine stabile und performante Verbindung.

Vlad385i
Beitragsersteller

Ja, ich weiß das bei mir IMMER egal wo ob bei Steam, oder sonst was, wird immer bei 3Mbi/s heruntergeladen aber da steht trz das es bei circa 27,4Mbit/s herunterlädt.

xxxcyberxxx  25.09.2024, 22:24
@Vlad385i

Und du vertraust dieser Anzeige nicht? Wenn Steam sagt, dass du mit 27,4 Mbit/s herunterlädst, dann wird das auch so sein

Vlad385i
Beitragsersteller
@xxxcyberxxx

Nein, weil das spiel 50GB hat und es noch 4,5 Stunden dauert was eig unmöglich ist.

xxxcyberxxx  25.09.2024, 22:31
@Vlad385i
Nein, weil das spiel 50GB hat und es noch 4,5 Stunden dauert was eig unmöglich ist.

Dein Problem sind die Einheiten

Die 50 GB sind Gigabyte, nicht Gigabit.

Grob: 50 * 8 * 1024 / 27,4 = 14948,91 Sekunden = 249,15 Minuten

Vlad385i
Beitragsersteller
@xxxcyberxxx

verstehe, jetzt hab ichs gecheckt. Weißt du zufällig wie man dies erhöhen kann oder sonstiges?

Gehilfling  25.09.2024, 22:35
@Vlad385i

Einen anderen Vertrag bei deinem Anbieter buchen oder LAN nutzen, wenn deine Verbindung sonst mehr hergibt.