Warum wird auf mein Handy angezeigt kein netz obwohl ich Internet habe?

6 Antworten

WLAN und Mobilfunk sind nicht miteinander gekoppelt. Du kannst durchaus WLAN haben, aber kein Netz.

kommt drauf an, ob dein Handy neu ist oder ob du es vor kurzem zurückgesetzt hast. für gewöhnlich, wenn die Karte zum ersten mal in einem Handy eingelegt wird, bemerkt man (zumindest bei android sah ich das immer) dass Internet und MMS einstellungen Heruntergeladen werden. diese einstellungen heißen APN. in manchen fällen kommt es schon vor, dass zb nach zurücksetzen des Handys und bei neueinrichtung die simkarte die APNs nicht erneut herunterlädt. du kannst es selber nachprüfen:

  • "Einstellungen" > "Mobiles Netz" > "Datenoptionen" > "Mobilfunknetz"
  • "Einstellungen" > "Mobile Daten" > "Datenoptionen" > "Mobiles Datennetzwerk"

(aus dem Apple Support rauskopiert)

wenn im APN menü keine APNs gelistet sind, kannst du welche einfach Manuell welche erstellen. in meinen fall funktioniert es so: ich erstelle eine APN, wenn du eine erstellst, stehen da zeilen wie Name, APN, Proxy, Port und so weiter die du unbenennen kannst. in ''Name'' und ''APN'' schreibst du einfach ''Internet'' (achte dabei dass der erste Buchstabe groß geschrieben wird) und speicherst dann diese APN. dann sollte dein Iphone Netz bekommen du kannst auch eine MMS APN erstellen, wenn du über SMS bilder verschicken Möchtest/Musst, machst du dasselbe, allerdings schreibst du in ''Name'' einfach ''MMS'' statt ''Internet'' hinein

es kann sein dass es vielleicht nicht funktioniert, da es vom Netzbetreiber zu Netzbetreiber unterschiedlich ist. ich zb. habe Freenet Funk welches im Telefonica Netz operiert, da heißt die Internet-APN ''Internet''. ich hoffe ich konnte irgendwie helfen. und hoffe umso mehr dass du oder irgendjemand meine unverständliche und unterirdische erklärungsweise verstanden hat :')

Du bist per WLAN mit dem Internet verbunden. "Kein Netz" bezieht sich auf das Mobilfunknetz.

licied
Beitragsersteller

Wie was heißt das? Also kann ich nicht anrufen oder wie

Maddoc66  26.01.2022, 20:02
@licied

Nein,außer du hast eine Anbieter der Telefonie auch über Wlan unterstützt wie z.b. die Telekom auf dem iPhone.

franzhartwig  26.01.2022, 20:05
@licied
Wie was heißt das? Also kann ich nicht anrufen oder wie

So sieht's aus. Es sei denn, Dein Telefon und Dein Provider unterstützt WLAN-Call. Damit telefoniert man über das WLAN.

Von einem Experten bestätigt

Sim-Karte gesperrt, defekt, oder nicht im Handy?

"Kein Netz" bezieht sich auf die SIM-Karte / Mobilfunk. Das hat mit WLAN nichts zu tun - sind zwei getrennte Dinge

Weil du Internet über WLAN bekommst ... 🤦🏼‍♂️

Kein Netz bezieht sich daher logischerweise nicht auf das WLAN oder allgemein das Internet, sondern lediglich auf das Mobilfunknetz.