Perlenarmband Silber reinigen Aluminium Salz

2 Antworten

Das müsste als funktionieren, das Silber müsste hell werden, und Schwefelverbindungen freiwerden. (Erkennbar am Geruch nach faulen Eiern, Knoblauch oder verliebtem Kater).

Du musst darauf achten, dass der Gegenstand Kontakt zum Aluminium hat.

Der Reinigungseffekt soll sich verstärken, wenn man die Lösung etwas ansäuert (z. B. mit Citronensäure, Essigsäure oder verdünnter Schwefelsäure. Aber auf keinen Fall Salzsäure nehmen!)

Bei Perlen wäre ich da auch vorsichtig, oder die Perle, falls möglich, mit Alufolie abdecken. Das Alufoliebad macht, wie ich hier oft lesen konnte, das Silber nicht glänzend. Tauchbad ist wegen der Perle zu gefährlich. Ist das Teil nur ein bischen patiniert eignen sich Wipes sehr gut. Spezialtücher.