Warum will plötzlich jeder einen gaming pc?

4 Antworten

Weil jeder so tut als wüsste er was einen Gaming PC ausmacht. Und viele denken der "Gaming-PC" beim Saturn ist besser als der Office-PC. Der einzige Unterschied ist der Name. Ein Gaming PC vermittelt den Eindruck mehr Leistung zu haben und eine bessere Grafikkarte. Das man für Word keine gute Grafikkarte braucht ist irrelevant. Was eine gute Graka ausmacht wissen auch die Wenigsten.
FRÜHER war ein Gaming PC "wirklich" ein Gaming PC. Heute sind 99% davon "nur" so benannt um den Eindruck zu vermitteln sie wären besser.

Rolajamo  14.07.2023, 11:07

Und leuchten schick.

Kitharea  14.07.2023, 11:14
@Rolajamo

was eig sogar kontraproduktiv ist bei der Leistung nebenher gesagt.

Ganz einfach, weil die Leute sich heutzutage damit eher auseinandersetzen als wie vor 10 Jahren und selbst wenn man selbst keine Ahnung hat gibt es etliche andere die einen Plan haben und dabei behilflich sind, nicht jeder der einen Gaming-PC hat zimmert den sich zusammen wegen der bunten Lichter, mich zum Beispiel nervt das sogar ungemein, es reicht wenn der PC das macht wozu er zusammengeschraubt wurde und zwar um vernünftig zocken zu können und das hat es vor 10 Jahren oder länger überhaupt nicht wirklich gejuckt, da hat es gereicht wenn der PC kompatibel war und man genug Platz hatte um das jeweilige Spiel drauf packen zu können und gerade die heutigen Spiele fressen so einiges.

Von Experten xxxcyberxxx und CololKli bestätigt

Der PC ist heute für vviele die attraktivste Plattform. Du kannst darauf alle Multiplattformtitel spielen., alle Xbox Spiele kommen für den PC und selbst viele Playstation Spiele kommen heute mit etwas verzögerung für den PC. Dazu hast du natürlich PC exklusie Spiele, die du nur dort spielen kannst. Du hast die größte Auswahl an Spielen. Dazu sind heute kompetative Spiele sehr beliebt und da hast du auf dem PC deutliche Vorteile.

Jeder will das Beste und Leistungsfähigste und "Gaming" ist nun mal sehr anspruchsvoll, was Grafikleistung und Geschwindigkeit angeht. Selbst der dümmste Laie hat schon mal davon gehört und will sich nicht mit dem zweitbesten PC zufriedengeben, wenn er es sich leisten kann.

Buffes
Beitragsersteller

Ne das stimmt eben nicht. Oft ist die "gaming" Hardware einfach nur überteuert und mit RGB Lichtern geschmückt obwohl sie nahezu identische Leistung Bringen wie die selbe Variante ohne RGB und gaming Aufschrift

Pudelskern666  14.07.2023, 11:06
@Buffes

Doch, das stimmt. Laien können bei den technischen Spezifikationen nicht unterscheiden. Sieht man auch hier bei GF. "Gaming" hat den Ruf, besser und leistungsfähiger zu sein, also kauft man es.