Warum gehen Bauunternehmen immer kurz nach dem Bau pleite?

3 Antworten

Kann auch Absicht sein, um sich vor möglichen Ansprüchen zu schützen. Gibt leider sehr viel Kriminelle Bauunternehmen, die Nebenfirmen gründen, mit dem Ziel sich um die Verantwortung zu drücken. Sowas ist also meist Absicht.

Ein anderer Grund ist aber auch die Zahlungsmoral der Auftraggeber.

Es gibt eine Menge Gründe, aus denen Unternehmen pleite gehen. Natürlich gibt es in der Baubranche eine immense Korruption und kriminelle Energie, ganz besonders bei staatlich finanzierten Großprojekten wie dem Hauptstadtflughafen BER oder Stuttgart21.

Aber es gibt auch viel Pfusch, schlechte Geschäftsleute, und wenn der Auftraggeber die öffentliche Hand ist, überlegen die es sich gern im Nachhinein anders und versuchen irgendwie Geld zu sparen, Zahlungen zu verzögern oder sich darum herum zu drücken.

Eine Straße oder ein Gebäude irgendwie etwas schlechter oder kleiner zu bauen bringt der Baufirma natürlich nichts, wenn die gerade massig Geld in Maschinen und Personal investiert hat, um den Auftrag realisieren zu können. Und die können auch nicht groß warten, bis wieder Geld in der Stadtkasse ist, und ihre Leute und Maschinen so lange auf Abruf herumstehen lassen. Das ist alles nicht so einfach.

https://youtu.be/IzYDgR2thEQ

weil wenn sie pleite sind brauchen Sie nicht mehr haften.

gründen dann eine andere Firma unter anderem Namen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich überall aus