Warum will jeder nach berlin ziehen

12 Antworten

  1. Es gibt wahnsinnig viel zu erleben, insbesondere viel Kultur und "Nachtleben".
  2. Es ist quasi "alles" vor Ort. Es gibt kaum etwas, das es in Berlin nicht gibt und daher kaum Gründe, die Stadt zu verlassen.
  3. Die Verkehrsanbindung ist extrem gut. Es gibt Flughäfen, Fernbahnhöfe, Regionalbahnhöfe, S-Bahn, U-Bahn, Tram und Bus und sogar innerstädtische Fährverbindungen - auch wenn ich letztere ehrlich gesagt noch nie genutzt habe. ;-)
  4. In Berlin gibt es drei staatlich getragene Universitäten, sowie 39 weitere Hochschulen. Zwei der staatlich getragenen Universitäten (die Humboldt-Universität zu Berlin und die Freie Universität Berlin) sind so genannte "Eliteuniversitäten". Zudem gibt es über 70 außeruniversitäre, öffentlich getragene Forschungseinrichtungen, unter anderem der Fraunhofer-Gesellschaft, Helmholtz-Gemeinschaft, Leibniz-Gemeinschaft und der Max-Planck-Gesellschaft. Das ist natürlich sehr interessant, wenn man eine wissenschaftliche Karriere anstrebt.
  5. Nachdem Berlin eine Großstadt ist und seit Jahren boomt, gibt es unzählig viele Jobs (auch wenn sie "schlecht" bezahlt sein mögen ;-) ). Vor allem in der IT-Branche und im Veranstaltungssektor ist Berlin die Anlaufstelle Nummer eins in Deutschland. Auch die Tourismusbranche ist natürlich sehr groß und allgemein die Kreativwirtschaft und der Dienstleistungssektor.
  6. Die Stadt ist ziemlich "grün". Es gibt viele historische Bauwerke und Sehenswürdigkeiten. Man kann dort wohnen, wo andere Urlaub machen. Ist doch super! :-)
  7. Ich bin schwul und in Berlin gibt es eine riesige "Szene", vermutlich die größte in ganz Deutschland. Die Stadt ist aber allgemein extrem vielfältig, multikulturell, "ein Tor zur Welt". Das kann man mögen, oder auch nicht, kommt darauf an, wie offen man ist und was man selbst für eine Einstellung hat. Mir gefällt es!

Mein größter Kritikpunkt: Berlin ist laut! Überall wird gebaut, teilweise sogar Sonn- und Feiertags - "dit is Berlin". (Umgekehrt findest Du dafür natürlich auch viele Geschäfte, die auch Sonn- und Feiertags geöffnet haben, weil es einfach niemanden juckt.) Leute beschallen mit ihrer Musik das ganze Viertel. Man kommt kaum wirklich zur Ruhe. Das stört mich schon sehr, aber damit muss ich leben. Ich bin eindeutig ein Stadtmensch und in großen Städten ist das nunmal so.

das kann man, denke ich, nicht pauschalisieren. weder wollen ALLE nach berlin ziehen noch wird man da ÜBERALL schlecht bezahlt. manche leute stehen eben auf großstädte und metropolen und wollen in einer solchen leben. da ist berlin in deutschland natürlich die erste anlaufstelle.

LG, ellie

Ich denke es is weil Berlin halt eine Metropole is und die Leute dort anscheinend irgendwie...anders...sind :) sie sind dort anscheinend irgendwie individueller, also man kann dort noch so verrückt sein...und du bist garantiert noch nicht der verrückteste :D also ich würde gerne mal dort hin...lg

Nicht unbedingt wegen der Arbeit, sondern wegen vieler anderer Gründe (Unterhaltungswert, Theater- und Musikeinrichtungen, Sport, Weiterbildung, Studium (drei Universitäten und div. Hochschulen), Politik, historische Stätten etc.).

Hey, ich hoffe ich kann dir einigermaßen helfen(vlt. nich alles ründe nach Berlin zu ziehen,aber auch Besonderheiten)

  • Großstädte sind beliebter als Dörfer
  • im Vergleich zu anderen Großstädten hat Berlin sehr billige Immobilienpreise
  • hervorragendes Nahverkehrsnetz
  • viel grün, sprich Parks, und auch an allen Straßen sind Bäume gepflanzt(ist in anderen Städten normalerweise nicht der Fall)
  • Party Metropole(als solche weltweit auch bekannt)
  • schöne Stadt
  • auch arbeitshalber wegen
  • so schlecht ist die Bezahlung garnicht
  • ach manno mehr fällt mir nich ein obwohl die meisten Argumente eh quatsch sind
  • hoffe trozdem ich konnte dir helfen
  • mit freundlichen Grüßen
  • ;D