Würdet ihr nach Berlin ziehen?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Nein 86%
Ja 14%

13 Antworten

Ich bin das erste Mal in 1978 aus Berlin weggezogen, eher ungewollt damals.

In 1985 zog ich wieder zurück in die Stadt, das erste Mal...der Liebe wegen, ansonsten wäre ich wohl eher im Großraum Düsseldorf geblieben wo ich hauptsächlich hängenblieb...

In 1991 hieß es dann erneut "Weg aus Berlin", diesmal beruflich bedingt.

Und in 1998 kehrte ich erneut nach Berlin zurück...

Manches ist inzw. so lange her, daß ich da bereits kl. Erinnerungslücken habe... ;-))

Ich bin und lebe also in Berlin, und schließe mich hier weitestgehend dem Statement vom User "markboy" an.

Dennoch schlagen inzw. 2 Herzen in meiner Brust! Mag ich Berlin wirklich noch, so wie es sich entwickelt hat? Oder ist es größtenteils nur noch eine Art von Nostalgie in für mich wichtigen Bereichen?

Hm...ich bin zwar momentan bereit es hier weiter "auszuhalten", aber wenn ich jetzt noch woanders wohnen/arbeiten/leben würde...würde ich glaube ich ebenso, wohl eher nicht mehr nach Berlin zurückziehen wollen...?!

Eine für mich wirklich schwierige Frage...hätte ich früher so nicht gedacht daß...

😅🤔😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Ich habe dort schon einmal 5.5 Jahre gelebt und schon damals war die Großstadt nicht das, was meiner Lebensphilosophie entspricht.

Gewisse Stadtteile, Ecken, Musikkneipen, Flohmärkte waren mir ans Herz gewachsen, aber die Stadt ist laut und schmutzig,

Und schnelllebig.

Ich lebe in Berlin und schätze es sehr.

Berlin hat sehr gute Voraussetzung für ein hervorragendes ÖPNV-Netz. Die Teilung der Stadt hat hier besondere Bedingungen geschaffen. Der Ausbau des U-Bahn-Netz wurde so sehr gefördert wie in keiner anderen deutschen Stadt. Das S-Bahn-Netz ergänzt dieses hervorragend. Nun muss nur noch die Tram weiter nach Westen ausgebaut werden.

Ich finde es spannend als jemand der politisch sehr interessiert ist hier Bund, Land und Kommunen zusammen erleben zu können.

Das kulturelle Angebot ist hervorragend. Vieles es mehrfach vorhanden ob es sich um 2 Zoos oder um 3 (bzw. 4) Opernhäuser handelt.

Es gibt die unterschiedlichsten Formen zu leben und wohnen. Ob in einer Wohnung mitten im Trubel, im Häuschen mit Garten oder irgend was dazwischen. Mann kann auch mitten im Zentrum leben dennoch im Hinterhof Ruhe und Grün genießen.

Überhaupt hat Berlin auch viel grüne Natur.

Das Berlin gibt es so eigentlich nicht. Berlin besteht aus ganz vielen kleineren Ortschaften und Quartieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in Berlin
Ja

Schöne Stadt. Klar, gibt dort viele hässliche Ecken, nochmal anders als in anderen Städten. Aber würde ich schon.

Nein

Hi BratZaBrata1,

Ich bin in Berlin geboren und habe bis zu meinem vierten Lebensjahr dort gelebt.

Dann sind meine Eltern mit uns nach Spanien ausgewandert.

Ich würde nicht nach Berlin ziehen, da ich niemals nach Deutschland wieder ziehen werde.

LG

LovePitbulls

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit 11 Jahren in Spanien, meine zweite Muttersprache.