Warum will der Staat uns immer schützen und bemuttern?

7 Antworten

Das ist eine totalitäre Entwicklung, die Einzug genommen hat. Nicht nur in Deutschland, auch die EU agiert schon immer mehr so in Richtung der Mitgliedsstaaten.

Ich hatte dieses Beispiel gestern bei einer Frage - inwiefern die Leute unterstützt werden. Es gibt immer neue Projekte wie eine Kindergrundsicherung oder irgendwann ein Klimageld oder ähnliches. Der Staat denkt, er weiß am besten, wie er wen mit was zu unterstützen hat, weil wenn er einfach nur die Steuerlasten bspweise senkt, sind wir damit völlig überfordert.

Wir haben die Bundeswehr und die Polizei, damit du dich nicht selbst schützen mußt. Wie so etwas ausgehen kann, wenn jeder meint, sich selbst schützen zu müssen, siehst du an den allgegenwärtigen Schießereien in den USA.

Das liegt eben in der Natur der herrschenden Politik:

Progresiv (Links) = Die Bürger sind unfähig und dumm, deswegen muss man sie erziehen und dafür sorgen das sie so handeln wie man denkt das es richtig ist.

Konservativ (Rechts) = Die Bürger wollen immer den Staat und andere betrügen und ausschließlich ihren Vorteil suchen, deswegen muss man sie kontrollieren und bestrafen bei Fehlverhalten. Außerdem brauchen die Bürger jemand der ihnen sagt was sie tun sollen weil sie ohne Führung verloren sind.

Liberal (Mitte) = Die Leute werden schon von selbst wissen was gut für sie ist und wenn alle das tun, entsteht nach den Prinzipien des Marktes (Die unsichtbare Hand) was Gutes für alle, der Staat soll sich möglichst wenig in das Leben der Menschen einmischen und sich nur um das kümmern was alle betrifft.

PS:

An den Wahlergebnissen sieht man was die Leute in Deutschland wollen.

Könntest du deine Ausführungen mal an einem Beispiel festmachen?

Was genau stört dich? Oder ist das nun nur so eine allgemein gehaltene Frage mit dem Ziel "den Staat" schlecht dastehen zu lassen.

Aber immerhin rufst du damit ja auch schon die Ersten auf den Plan, die sich nun bemüßigt fühlen gegen den Staat zu wettern.

Also wo genau liegen denn denn deine Probleme?

Therith  18.02.2024, 16:17

Was genau stört dich? Oder ist das nun nur so eine allgemein gehaltene Frage mit dem Ziel "den Staat" schlecht dastehen zu lassen.

Wenn du den Staat im Moment für gut befindest, dann stimmt bei dir gewaltig etwas nicht.

Kessie1  18.02.2024, 16:19
@Therith

Was soll jetzt nun diese unsinnige Anmache? Möchtest du was zum Thema beitragen oder gehörst du einfach nur zur Fraktion "der Staat ist voll blöd"...

dfsharp  18.02.2024, 16:20
@Therith

Nana, nur weil er Ökosozialismus gut findet, heißt das nicht, dass bei ihm was nicht stimmt. Jedem das seine.

Kessie1  18.02.2024, 16:22
@dfsharp

Er? Wer soll denn "er" sein? Und was veranlasst dich überhaupt zu dieser Unterstellung mit dem Ökosozialismus?

Und besteht "der Staat" nur aus einem Bauteil?

Therith  18.02.2024, 16:22
@Kessie1

Du bist also Community Expertin für Politik und redest quatsch. Da muss man dich rügen. Ich bin Türke und die Deutschen wählen nicht aus spaß die AfD. Nur als Info in Hessen und Bayern ist die AfD jetzt sehr stark. Du solltest dich mal ausm Elfenturm rauswagen. Geh mal nach NRW, Hessen oder Berlin. Was da abgeht, das ist nicht mehr normal.

Selbst die Türkei wird immer besser als Deutschland. In allen Großstädten sieht man immer mehr Junkies, Obdachlose usw. . Die Leute gehen nachts nicht mal mehr raus.

Kessie1  18.02.2024, 16:24
@Therith

Moment mal!

Was genau hat jetzt die AfD mit der Frage des FS zu tun?

Der Staat ist doch nicht die Regierung?! Der Staat, das sind wir Alle!

Fehlt es da jetzt irgendwie an politischem Verständnis?

Geht es dir also nur um die jetzige Regierung, dann sag es doch einfach. Nur wäre das an der Fragestellung auch komplett vorbei!

Therith  18.02.2024, 16:27
@Kessie1 der Staat uns immer schützen und bemuttern

Er meinte wohl sehr wahrscheinlich die Regierung und nicht uns! Er hat auch die Politik getaggt.

Der Staat ist doch nicht die Regierung?! Der Staat, das sind wir Alle!

Oder denkst du der FS denkt, du bemutterst und schützt ihn?

Monatliche Bewertung der Arbeit von Angela Merkel bis 2021 | Statista

Monatliche Bewertung der Arbeit von Olaf Scholz bis 2024 | Statista

Der Scholz und die Grünen sollen umgehend zurücktreten.

Kessie1  18.02.2024, 16:31
@Therith
Er meinte wohl sehr wahrscheinlich die Regierung...

Was er wohl wahrscheinlich meinte ist doch irrelevant! Der Staat ist eben viel mehr als die jetzige Regierung. Da kann man drüber pöbeln wie man lustig ist. Die nächste Regierung wird Manchen dann auch nicht passen.

Und wenn er die Regierung meinte, dann ist die Fragstellung schlichtweg falsch!

Der Staat ist eben auch Sozialleistungen, Demokratie, Zusammenhalt, Gesundheitsvorsorge, Renten, Wirtschaft, Steuergefüge usw.

Wenn du gegen die Regierung meckern willst, dann steht es dir ja frei. Nur eine simple Frage um zu basteln, damit DU gegen die Regierung meckern kannst, ist doch nun echt unsinnig!

Gut das kann man kritisieren, und das auch zurecht. Aber auf der Welt gibt es andere Länder wenn du da nach der Schule keinen Job hast lebst du auf der Straße und dann interessiert sich niemand für dich. Wenn du klaust gehst du gleich in den Bau und dann bleibst Du dann für den Rest deines Lebens oder sehr sehr lange Zeit.

Findest du das besser?