Warum werfen viele Supermärkte ihr Essen weg, obwohl Obdachlose davon gut ernährt werden könnten?

Support

Liebe/r kilam1496,

Deine Frage hätte eigentlich gelöscht werden sollen. Aufgrund der vielen tollen Antworten wäre es aber aus unserer Sicht sehr schade gewesen, zu diesem Zeitpunkt noch eine nachträgliche Löschung durchzuführen und die Antwortgeber damit zu „bestrafen“. Aus diesem Grund haben wir die Frage nun ausnahmsweise nur geschlossen. Bitte beachte dies in Zukunft und stelle Fragen dieser Art in unserem Forum: http://www.gutefrage.net/forum.

Herzliche Grüsse

Klaus vom gutefrage.net-Support

37 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Supermärkte geben ihre Reste ja an die Tafel. Aber leider gibt es da viele, teils irrige Regulierungen. z.B. muss das MHD noch passen, die Lebenmittel müssen Originalverpackt sein, die Verpackung darf nicht angebrochen sein etc. Denn es wäre dann tatsächlich so, dass wenn ein Obdachloser sich eine Magenverstimmung zuzieht, weil er was verdorbenes erwischt hat, die Tafel in Regress genommen wird. So nimmt man leider lieber hungernde Obdachlose in Kauf....

Ein Beispiel, ich habe mal für eine Kundenveranstaltung viel zu viel Catering bestellt, habe dann abends, als meine Kunden weg waren die Tafel angerufen, und gesagt, sie könnten hier Häppchen, Suppe und Brötchen für ca. 30 Menschen abholen. Die Rückfrage war: Ist das Orginal verpackt und ungeöffnet? Ich: nein, das ist ein Buffet. Tafel: Dann dürfen wir es aus Hygienegründen nicht nehmen. Fazit, das Buffet von dem zwei Stunden vorher noch meine Kunden gegessen haben ist für die Obdachlosen schon nicht mehr gut genug. Traurig aber wahr.

Deamonia  25.04.2014, 11:40

Dann scheint das aber von Tafel zu Tafel unterschiedlich zu sein o.O

Hier in Wuppertal geben wir jedes Jahr die übrig gebliebenen Nudeln + Bolognesesauce vom Sommer - Kart - Kurs zur Tafel. Die wird dann dort umgefüllt, und wir nehmen unsere Thermobehälter wieder mit.

Die freuen sich jedes mal total!

schicksi  25.04.2014, 14:35
@Deamonia

Ja, mir ist auch nicht klar, warum das so unterschiedlich gehandhabt wird. Ich habe früher mal in Nürnberg gearbeitet und da gab es die Organisation vom Bruder Martin, die haben auch Buffetreste geholt. Das ist aber auch schon einige Jahre her, vielleicht hat sich da die Gesetzeslage nochmal verschärft.

stonehenge255  25.04.2014, 15:08
@schicksi

Ich kenn das in Wien von der Gruft. Da wurden früher gerne Buffet-Reste angenommen. Irgendwann war es aber damit vorbei. Ich gehe davon aus, dass es an den Hygienebestimmungen und nicht an der Leitung liegt.

stonehenge255  24.04.2014, 19:59
ist für die Obdachlosen schon nicht mehr gut genug.

Es geht um die Hygiene und nicht darum, dass es für die Obdachlosen zu minder wäre! Jeder Obdachlose würde sich freuen, die Tafel darf es aber nicht annehmen!

eurofuchs2  24.04.2014, 20:28
@stonehenge255

Nenne mir einen einzigen Paragraphen der verbietet Ware kurz vor Ablauf oder über das MHD Datum hinaus zu vertreiben.

stonehenge255  24.04.2014, 21:11
@eurofuchs2

An offener Ware wirst du vergebens nach einem MHD suchen... Es ging um Hygiene...

bachforelle49  24.04.2014, 17:57

hab ich noch nicht gehört, das diejenigen, die dankbar sind, wenn se was kriegen, danach wegen Magenschmerzen klagen.. muß man natürlich aufpassen, was man ißt, bei ungewaschenem Obst und Gemüse, usw.. (waschen halt..)

aber den Konzernen und Märkten gehts natürlich nur um Knete, denen ist das alles egal, deshalb wird auch fürchterlich viel weggeschmissen

sogesehen sind wir mit Sicherheit nicht der Sozialstaat, den unsere Regierung zu sein behauptet. Die Armen werden ärmer und die Reichen reicher, das ist ein unaufhaltsamer Prozess -

einziges Mittel dagegen: aufstehen und Rabbatz machen, wie in den 68ern..

thart3  04.05.2014, 20:31
@bachforelle49

Man darf hier nicht moralisch denken, so hart wie es sich auch anhört. Klar, dass Obdachlose dankbar für Essen sind, jedoch haben sie das Recht zu klagen falls das Essen verdorben ist. Das schadet dann wiederum dem Image, abgesehen von Ersatzkosten. Da will natürlich keine Organisation oder Firma etwas riskieren.

Weil im Gesetz steht, dass man Lebensmittel entsorgen muss wenn sie verdorben oder abgelaufen sind bzw am selben Tag ablaufen. Wenn Sie solche Lebensmittel weitergeben, machen sie sich strafbar. Deswegen werden auch sogenannte 'Mülltaucher' meistens angezeigt, wenn sie dabei erwischt werden.

Veganer09  23.04.2014, 10:39

Nein deswegen nicht! Sie können wegen Diebstahl angezeigt werden was in meinen Augen vollkommener Schwachsinn ist!! Lieber lassen wir die Lebensmittel vergammeln anstatt die den ärmsten Menschen dieser Welt zu geben. Wir leben in einer kranken Welt!

Viele Supermärkte geben ihre Reste ja an die Tafel. Aber leider gibt es da viele, teils irrige Regulierungen. z.B. muss das MHD noch passen, die Lebenmittel müssen Originalverpackt sein, die Verpackung darf nicht angebrochen sein etc. Denn es wäre dann tatsächlich so, dass wenn ein Obdachloser sich eine Magenverstimmung zuzieht, weil er was verdorbenes erwischt hat, die Tafel in Regress genommen wird. So nimmt man leider lieber hungernde Obdachlose in Kauf....

Ein Beispiel, ich habe mal für eine Kundenveranstaltung viel zu viel Catering bestellt, habe dann abends, als meine Kunden weg waren die Tafel angerufen, und gesagt, sie könnten hier Häppchen, Suppe und Brötchen für ca. 30 Menschen abholen. Die Rückfrage war: Ist das Orginal verpackt und ungeöffnet? Ich: nein, das ist ein Buffet. Tafel: Dann dürfen wir es aus Hygienegründen nicht nehmen. Fazit, das Buffet von dem zwei Stunden vorher noch meine Kunden gegessen haben ist für die Obdachlosen schon nicht mehr gut genug. Traurig aber wahr. Naja wie gesagt die Supermärkte sind manchmal im nicht das beste. Manchen Blooming ist es genauso zum Beispiel hier in der Natur ist eine Blumenfabrik gleich daneben ist eine Blumenhalde

Hallo kilam1496,

es dafür verschiedene Gründe, von denen einer sogar nachvollziehbar ist:

  • die Lebensmittel sind verdorben und dürfen nicht mehr verkauft oder verschenkt werden.

Das betrifft jedoch nur frische Ware,, wie z.B. Obst, Fleisch oder Backwaren. Andere Artikel werden aus dem einfachen Grund entsorgt, damit sie nicht weiter verwendet werden. Dahinter steckt der perfide Gedanke, dass man sich mit kostenlos abgegebenen Lebensmitteln nicht den Markt / Preis versauen will.

Auch Obdachlose, hilfebedürftige und geringverdienende Menschen sind potentielle Kunden. Warum sollten man ihnen Lebensmittel schenken, die sich mit staatlicher Unterstützung auch zum normalen Preis kaufen könnten?

Hinzu kommen andere betriebswirtschaftliche Überlegungen wie:

  • sortieren ist teurer als entsorgen
  • frische Ware wird unabhängig vom Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) schneller verkauft (Umschlaghäufigkeit)
  • Platzmangel in den Regalen und im Lager
  • Personalkosten reduzieren

... um nur einige zu nennen.

Unter dem Druck der Öffentlichkeit und der Medien gibt es mittlerweile einige Läden die sich davon abkehren und die Produkte den Tafeln anbieten. Eine gute Entscheidung, die man durch das eigene Kaufverhalten unterstützen sollte.

EF2

katwal  30.04.2014, 15:51

@eurofuchs2: Plausible und differenzierte Begründung!

Bagadosh  24.04.2014, 19:45

Sehr schöne Antwort, plausible Erklärung und gut erläutert. :)

Antwortsuchend8  25.04.2014, 00:25
@eurofuchs2

So ein Schmarrn!

Bei uns geben alle Supermärkte ihr Essen, welches nur noch einen Tag haltbar ist, zur Tafel;

Das Problem ist nur, dass bei der Tafel überwiegend freiwillig gearbeitet werden und sie nur an 2 Tagen in der Woche die Sachen abholen.

An den restlichen Tagen müssen die Sachen entsorgt werden, weil sich keiner bereiterklärt das abzuholen.

eurofuchs2  25.04.2014, 00:31
@Antwortsuchend8

Ist ja schön, dass es bei euch so ist, bei uns ist es definitiv nicht so.

Dennoch würde ich deinen Kommentar nicht einmal als Kaiserschmarn bezeichnen. Nur weil man sich im Netz bewegt, muss man nicht jede Form der Höflichkeit über Bord werfen.

eurofuchs2  23.04.2014, 18:21

Nach 8 Stunden 23 Antworten und nur ein DH für die Frage? Ist schon ein merkwürdiges Gebaren hier bei GF.

Warum antwortet man auf eine Frage, die einem nicht gefällt? Warum gefallen die Antworten nicht dem Fragesteller?

???...???

derdorfbengel  24.04.2014, 20:15
@eurofuchs2

Einfache Antwort auf die Frage: ich z.B. gebe der Antwort einfach deswegen keinen Daumen, weil sie schlecht ist.

amdros  24.04.2014, 20:22
@derdorfbengel

@derdorfbengel..Wenn Du richtig lesen könntest..hättest Du diesen Kommentar sparen können..gelesenes auch verstehen können..ist wohl nicht Deine starke Seite!!

Weil auch für Obdachlose, die gleichen Hygienevorschriften gelten, wie für alle anderen Menschen auch. Was noch genießbar ist, wird heute an Armenküchen und Tafeln gespendet, aber auch hier ist das Angebot größer als der Bedarf. Da hierzulande mehr als 50% der Lebensmittel im Müll landen, bleiben immer riesige Mengen übrig, die keinen Abnehmer finden.