Warum werden Websites von Fakeshops nicht durch staatliche Stellen gesperrt/geschlossen?

3 Antworten

Bei brookslaufschuhesale.de kommt eine Warnung von meinem Virenprogram.

Fraudulent page blocked for your protection
Fraudulent pages usually attempt to trick you into sending money with the intent of obtaining unlawful gain.

In der Schweiz melde ich Fake Shop und Spam Websites mit TLD .ch dem NCSC/Fedpol.

Über 99% sind nach vier bis sechs Wochen gelöscht. Habe seit 2017 schon über 1000 solcher Seiten gemeldet:

Wer eine betrügerische Website entdeckt, kann diese dem Bundesamt für Polizei (fedpol)  mit diesem Formular melden.

Das Formular ist jetzt ein anderes:

https://www.20min.ch/story/5000-ch-webshops-wegen-betrugs-geloescht-624077034967

Entdeckt eine Schweizer Behörde im Rahmen ihrer Tätigkeit eine .ch-Website mit potentiell rechtswidrigem Inhalt, kontaktiert sie den Domain-Halter an der Schweizer Adresse. Ist in Switchs Datenbank eine falsche Adresse oder eine im Ausland eingetragen, gelangt die Behörde an Switch. Die Stiftung fordert vom Halter, innert 30 Tagen eine gültige Adresse in der Schweiz anzugeben. Verstreicht die Frist ungenutzt, löscht Switch den Domain-Namen. Damit ist die Website nicht mehr erreichbar. Das Vorgehen basiert auf der Verordnung über Internet Domains des Bundes.

https://www.netzwoche.ch/news/2017-08-28/switch-loescht-5000-schweizer-webshops

Vor zwei Wochen habe ich eine ausländische Betrüger Website, welche Seiten einer Schweizer Firma kopiert hatten, bei der Cybercrime Police gemeldet. Am nächsten Tag war die Website geschlossen.

Solange es Menschen gibt, die auf solche Betrügereien hereinfallen, ist es für Betrüger lukrativ, solche Shops zu betreiben.

Eine never ending story🥴

Was soll das bringen Server-Betreiber Hops zu nehmen, welche mit den Shops selber nichts zu tun haben?

Zudem bringt es halt nichts.

Nimmt man eine Fake-Seite hoch, tauchen direkt 10 Neue auf.

RobertBecker
Beitragsersteller

Kennt der Server-Betreiber den Betreiber des Shops mit Namen und Adresse? Wenn der Server-Betreiber Geld für seine Dienstleistung bekommt, müsste er dies können. Oder wird da anonym mit Bitcoins bezahlt?

VictorVector  19.11.2022, 18:58
@RobertBecker

Wer solch illegalen Shops im großem Stil betreibt, der tut dies natürlich illegal.

Server-Betreiber wissen auch oft nicht, was auf ihren Servern abgeht.

Ist auch erst einmal nicht deren Aufgabe das zu prüfen.

Und vielen Betreibern ist es auch egal. Bestimmte Länder sind auch dafür prädestiniert dafür, dass dort illegale Seiten gehostet werden.

Eben weil es die Server-Inhaber, und auch das Gesetz nicht interessiert.

Weil diese Fake-Shops automatisiert im Minutentakt erstellt werden.

Der Aufwand ist einfach zu hoch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung