IP trotz VPN-Server nicht geändert

4 Antworten

Hi,

ich muss hier mal ein wenig vor gefährlichem Halbwissen warnen, denn wenn du einen echten VPN benutzt, dann kann es gar nicht sein, dass du immer noch die gleiche IP-Adresse hast. Da ist entweder etwas beim Verbindungsaufbau schief gelaufen oder beim einrichten des Clients bei dir. Du solltest nochmal alles genau kontrollieren und auch alle Cookies löschen. Kann es sein, dass du direkt vor der Verbindung noch bei der Seite gesurft hattest? Wenn es da ein Cookie gab, können die dich vielleicht wiedererkennen. Das Problem wird hier auch beschrieben:  http://wie-ist-meine-ip-adresse.com/index.php?p=vpn

Wenn das alles stimmt, dann schau mal nach, ob dein Layer-Gateway ordentlich eingerichtet ist. Wenn nicht oder wenn du das nicht kannst, dann solltest du einen anderen VPN-Dienst verwenden.

Ich hofffe, ich konnte dir weiterhelfen.

OpenVPN baut einen VPN-Tunnel zwischen Deinem Rechner und dem VPN-Server auf. whatismyip.de zeigt die IP-Adresse Deines Routers an, nicht die Deines Rechners. Der VPN-Tunnel läuft vom Rechner aus durch Deinen Router hindurch, der Router merkt davon gar nichts. Wenn Du den VPN-Tunnel aufgebaut hast, solltest Du mit ipconfig (in der Eingabeaufforderung von Windows) ein zusätzliches Interface mit der Tunneladresse finden.

Dann ist ganz klar was schiefgelaufen bei der Einrichtung.

Ich nutze zur Kontrolle www.wieistmeineip.de

Wenn dann hier nach einschalten des VPN weiter mein Land mit Deutschland angezeigt wird und die IP die gleiche ist, ist die Einrichtung fehlgeschlagen.

Es muss dir das eingestellte Zielland angezeigt werden.

Woher ich das weiß:Hobby

Ein "VPN-Tunnel" ist eigentlich nichts anderes, als "encapsulated" (eingekapselt) Datenpakete. Ein bisschen technisch gesprochen: Wenn du TCP/IP ein wenig unter die Lupe nimmst, dann siehst du, dass hier jedes Datenpaket einen "Header" und einen angehängten Datenbereich hat. Ich vereinfache jetzt bewusst - fürs Verständnis! Im Kopf des Datenpaketes steht z.B. drin, von wo das Paket her kommt und wohin es geht, also die Ziel-IP-Adresse.... Beim VPN hast du quasi 2 Köpfe -> das VPN-Datenpaket (mit der VPN IP-Adressinformation...) bekommt vorne dran noch den "normalen" Kopf mit den normalen IP-Informationen -> ohne diese würde nämlich der Datentransfer übers Internet gar nicht funktionieren, das Internet hat ja keine Ahnung von irgendwelchen (internen) VPN-Servern... Erst am Ziel angelangt, nämlich beim VPN-Server, wird das innere Datenpaket angeschaut und wieder entpackt...

Von da her sollte dir jetzt klar sein: Selbstverständlich wird dir deine normale Router IP-Adresse angezeigt :-)

MrFranzl
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort :) also bin ich jetzt trotzdem anonym oder nicht?

suessf  05.07.2012, 13:06
@MrFranzl

Hmmm .... eine "taktische" Antwort: Ich war viele Jahre lang unter anderem weltweiter Sicherheitsverantwortlicher über ein Netzwerk über 45 Länder .... mit diesem Background würde ich sagen "es gibt keine 100%-ige Anonymität", auch wenn in der Realität natürlich alles eine Frage des Aufwands ist. Praktisch und pragmatisch gesehen bist du als kleine private Person ziemlich uninteressant - sorry, nimms nicht persönlich :-)) Dein Datenverkehr ist mit VPN sehr sicher und ich kann mir kaum vorstellen, dass irgendjemand versuchen sollte, einen Riesenaufwand zu betreiben, um diesen zu entschlüsseln. Was du hingegen NIE in deiner Hand hast, vor allem nicht bei einem "ausländischen VPN-Server": Wenn da irgend ein Geheimdienst etc. die Finger im Hintergrund im Spiel hat, dann haben die den "Masterkey" und können sowieso wieder alles entschlüsseln - ohne Aufwand. Wie immer ist mein Tipp: Macht keine blöden Sachen, dann ist es egal, ob ihr was verschlüsselt, oder nicht :-)