Plesk und Website Zugriff über VPN?

1 Antwort

Prinzipiell geht das. Es ist aber zu empfehlen, den Server in ein internes Netzwerk ohne öffentliche ip zu erstellen und dann zu diesem Netzwerk einen VPN Zugang einzurichten.
Z.B. kann man solch ein VPN auch auf der FRITZ!box einrichten.
wenn der Server unbedingt im Internet stehen muss:

mit der Firewall nur den VPN Port über die Schnittstelle mit der öffentlichen ip öffnen und alle anderen Port nur auf dem VPN Interface erlauben. Problem ist dabei allerdings, dass du einen alternativen Zugriff zum Server haben solltest, wenn das VPN mal nicht funktionieren sollte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig