Woran werden VPN-Nutzer erkannt?

An der Internetgeschwindigkeit? Aber plötzlich kann auch ohne das VPN das Internet hängen.

Am Ping? Aber aus Australien hätte ich immer so 200+ ms ping, weil die Daten immer 20.000 km zurücklegen müssen.

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1.) Anhand der IP Es gebt Datanbanken mit Millionen Ips von VPN Anbietern die man dafür nehmen kann.

2.) Du kannst in der theorie deinen client nach dem Standort abfragen und wenn dieser einem anderen entspricht als deine Ip naja dann ist es es entweder ein proxy oder ein VPN.

3.) es gibt noch andere Möglichkeiten aber über die anderen Möglichkeiten weiß ich nicht viel.

Woher ich das weiß:Hobby

Glasia
Beitragsersteller

>2:

An der MAC-Adresse (im Bios verbaute Geräte-ID)?

Written5423  10.09.2022, 19:02
@Glasia

Dafür müsstest du den VPN-Server dazu bringen diese Infos von dem Server zu sagen. Könnte gehen aber man kann es blocken dass der Server diese Infos hergibt.

Ich glaube nicht, das die die hier die IP speichern dürfen. Das wäre gegen den Datenschutz

Answer1234567  10.09.2022, 23:39

Ich würde vorschlagen, dass du dir mal die Datenschutzerklärung von Gutefrage.net durchliest, statt ohne Sachkenntnis hier zu spekulieren:

IP-Adressen werden von der Gutefrage GmbH selbst bis zu 21 Tage gespeichert (§ 3 Abs. 3 der DSE) und nebenbei noch von diverse Trackinganbietern erfasst und ggf. ins Ausland übermittelt.

LenaNow  10.09.2022, 18:55

Natürlich dürfen sie das. Das wäre auch nicht gegen den Datenschutz.

Runta  10.09.2022, 18:56
@LenaNow

Na wenn Du meinst. Dann schalte ich mal einen VPN ein.

Für 20.000 km benötigen die Daten keine 200 ms. Und es geht gar nicht um VPNs, sondern um VPN-Dienste. Wenn ich in Australien sitze und über den bei mir zu Hause in Deutschland stehenden VPN-Server surfen würde, würde das niemand erkennen. Aber es existieren Listen mit den IP-Adressen vieler VPN-Dienste. Beispiel:

https://github.com/X4BNet/lists_vpn/blob/main/ipv4.txt

Abgesehen von den bekannten VPN-IP-Adresslisten,

Wenn man das Surfverhalten der Adressen überwacht, kann man auch gewisse Rückschlüsse ziehen.
Beispielsweise wenn du Netflix wärst, wüßtest das am Sonntag die neue Staffel von XX startet und plötzlich viel mehr Accounts in dem Land zugreifen wollen, als jemals in dem Land registiert waren und durchschnittlich online sind.
Und falls du zufällig verschiedene Soundspuren hast und messen kannst, wie oft die verwendet werden.... :-)

Es ist wohl fast unmöglich einem einzelnene Nutzer sein privates VPN nach dem Maßstab von franzhartwig nachzuweisen, aber 10k+ Nutzer auf eine handvoll IPs sind da verdächtig.