Warum werden warmherzige und gute Menschen verletzt und ausgenutzt?

11 Antworten

Ich würde es nicht so pauschal sagen wie viele andere hier. Wenn solche Menschen um Hilfe gebeten werden, gewähren sie diese meist auch weil sie hoffen das es umgekehrt mal genauso sein wird. Zudem lassen sich solche Menschen viel früher auf mögliche Freund-/Liebschaften ein als ihr gegenüber. Und daraus resultiert leider oft das die Warmherzigen sich verletzt fühlen, weil eben der/die Andere nicht so früh oder mit vollem Einsatz dabei ist. Das ist die netten Menschen ein ewiger Lernprozess. Trotzdem versuchen sie es immer weiter. Und immer mal wieder wird dieser Einsatz auch belohnt und es entstehen tolle Freundschaften oder lange Beziehungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil sie eben weichherzig und zu gut sind! Mein Freund.. Das beste Beispiel. Hat eine Exfreundin, deren Miete er bezahlt. Er hat dadurch kein Geld mehr, sich etwas zum Essen zu kaufen. Nun ist sein Auto kaputt, seinrn traktor hat er reparieren lassen, kann er aber nicht holen, weil er das Geld nicht hat, nichtmal einen 20er zum tanken hat er. Seine einzige Sorge ist, ob sich die Miete für sie eh ausgeht. Dass wir beide massive geldprobleme durch sie haben kommt ihm nicht..bis ich ihm mal alles ausgerechnet habe und rausgekommen ist dass er durch die Miete sowieso ins minus rutscht. Dann ist er aufgewacht und hat ihr klar gemacht, dass es nicht mehr geht. Anstatt danke zu sagen hat sie ihn behandelt als wäre er das letzte aloch...weil er eben so gut war und sich ausnutzen hat lassen! Fakt ist, man darf gutmütig sein aber im maßen. Sonst wird man schnell zur Zielscheibe

Ich weiss nicht, ob man das so allgemein sagen kann.

Jemand aus meinem Umfeld ist sehr grosszügig, immer hilfsbereit, grossherzig und alles. Aber diese Person scheint irgendwie auch zu erwarten, dass man auch dankbar dafür ist, selbst wenn man sie um nichts gebeten hat. Man kann es ihr nie recht machen. Sie scheint mit ihrem Grossmut eine innere Leere füllen zu wollen, an die natürlich niemand herankommt.

Also, ohne Anspruch auf absolute Wahrheit erheben zu wollen, würde ich von diesem Beispiel ausgehend behaupten, dass "grosszügige Menschen" eben oft auch schon eine grosse Verletzlichkeit in sich tragen. Sie verletzen sich selbst.

Das ist nicht richtig. Naive Menschen werden ausgenutzt.

DamerSenju42  10.02.2023, 22:40

Oft sind es die naiven menschen, die am großzügigsten sind. Ein wenig Naivität ist nicht schlimm, sondern sogar wichtig. Daraus entsteht dann nämlich gutgläubigkeit, Optimismus und Vertrauen erst. Diese werte werden dann von jenen ausgenutzt, die eben solche nicht besitzen

SirFragesteller  10.02.2023, 22:42
@DamerSenju42

Oft. Nicht immer. Zumal es auch gutherzige Menschen gibt, die nicht naiv sind und abschätzen können, wann ihre Hilfe ausgenutzt wird. Andersrum gibt es auch "schlechte" Menschen, die naiv genug sind, um sie ausnutzen zu können.

DamerSenju42  10.02.2023, 22:48
@SirFragesteller

Naja, "schlechte" menschen agieren fast immer aus einer(oder mehreren) schlechten erfahrung heraus. Dadurch gibt es viel weniger schlechte naive menschen, wie gute naive menschen