Warum werden verstorbene in den Medien immer mit schwarz-weiß Bild dargestellt und nicht in Farbe?

6 Antworten

Ist mir noch nicht aufgefallen. Vielleicht hast Du Fotos aus Zeiten gesehen, wo es noch keine Farbfilme gab.

Das ist gelogen. Im TV, Zeitschriften oder auf Videos oder Nachrichten-Homepages sind die in Farbe.

Außer es gibt halt kein besseres Bild und nur in Schwarz-weiß.
Generell ist deine Aussage aber gelogen.

christl10
Beitragsersteller

War schon immer so....wenn ein Bericht über einen verstorbenen kommt wird ein schwarz-weiß Bild gezeigt. Kenne es nicht anders und das schon seit 40 Jahren.

Rolajamo  28.02.2024, 14:21
@christl10

Christl, du weißt doch offensichtlich wie man sich im Internet bewegt. Dann googel doch einfach mal nach "Verstorben" und schon wirst du sehen, dass du unrecht hast.

Ab und an gibts Schwarzweißbilder von Verstorbenen als Stilmittel, da es mehr zum Thema "Trauer" passt.

Aber dass IMMER Schwarzweißbilder verwendet werden ist einfach nur falsch.

Totenprinz  28.02.2024, 14:21
@christl10

Nein ist nicht immer so. Wenn ich im TV, Youtube, Focus, NTV oder andere Portale durchschaue sind dort Farb-Bilder.

Nicht immer. Jedoch ist es ein probates Stilmittel, weil man es auch so von der Todesanzeige aus einer Tageszeitung kennt.

Nicht immer, das stimmt so nicht. Und wenn ja, dann wirken schwarzweiß Bilder trauriger als in Farbe, das ist der Grund.

Nicht immer aber immer wieder. Wirkt dramatischer

Woher ich das weiß:Hobby – Logik :)