Warum werden Vergewaltiger in Deutschland nicht so krass verurteilt?

10 Antworten

Bei uns gibt es den Tatbestand der Vergewaltigung nicht direkt. Es ist eine "besonders schwere sexuelle Nötigung" oder so ähnlich. Das ganze wurde erst vor wenigen Jahren deutlich verschärft, so dass nun deutlich mehr Fälle unter die sexuelle Nötigung fallen.

Das ganze reicht von mindestens 2 Jahren (da klassifiziert als schwere Nötigung) bis glaube ich 15 Jahren. Bei besonders schweren Fällen ist das Mindestmaß höher. Müsste man nochmal nachschlagen. Auch, was genau besonders schwere Fälle sind.

In Österreich sind es beispielsweise nur 10 Jahre.

Warum die Gerichte die Höchststrafen sehr selten verhängen, ist mir nicht bekannt. Meist kommen weitere Taten hinzu. Ich lese aber häufiger mal, dass solche Täter mit 5 Jahren und mehr bedacht werden. Das ist schon relativ viel.

Wenn du stets völlig verschiedene Taten miteinander vergleichst, wirst du aber immer was finden, was dir ganz subjektiv schräg erscheint. Am Ende ist es schwierig, das abzuwägen. Das Strafgesetzbuch funktioniert so nicht, dass es Taten in einer Art "Hitliste" miteinander vergleicht. Gerade wenn aber mehr als eine reine Vergewaltigung dazu kommt, meist ja noch andere Drohungen, Körperverletzungen u.ä., dann werden auch schon mal deutlich höhere Strafen verhängt.

Beispiel: Urteil im "Kickboxer-Prozess": Acht Jahre und neun Monate Haft | BR24 Fast 9 Jahre mit möglicher Sicherheitsverwahrung. Also womöglich kommt derjenige dann sehr lange nicht mehr raus.

Übrigens: Vergewaltigungsfälle sind nicht immer einfach zu beweisen. Gerade diejenigen, die beispielsweise in der Ehe passieren sind besonders schwer. Dann bleiben mitunter Zweifel und bei Geständnissen, die dann den Opfern die Verfahren oder Zeugenaussagen ersparen, kann die Strafe durchaus gesenkt werden.

Man sollte Vergewaltiger generell nicht bestrafen, da sie psychisch krank sind. Freispruch mit Sicherheitsverwahrung würde uns Opfer mehr bringen, als dass diese Menschen nach 2/3 der Zeit untherapiert auf die Straße kommen und das nächste Kind vergewaltigen. Sicherheitsverwahrung würde heißen, er kommt erst nach 5 unabhängigen Gutachten aus der Psychiatrie.

Das nächste Vergewaltigung unter Geldgier. Diese Leute müssen härter bestraft werden mit anschließender Sicherheitsverwahrung.

Sicherheitsverwahrung bedeutet möglicher Weise lebenslänglich.

Ja, das finde ich auch, dass die Vergewaltiger viel zu lasch verurteilt werden. Schließlich braucht das Opfer (fast zu 100%) eine Frauen eine längere oder sehr lange Zeit, um das Vergehen zu vergessen . Aber auch allgemeinen sind der deutschen Justiz oft die Hände gebunden. Wenn der Täter, egal um welches Vergehen es sich handelt, einen erfahrenen Advokat hat, fallen oft, aus Altersgründen, oder der Vergewaltiger wurde in der Jugend selbst sexuell misshandelt, oder aus anderen Gründen war der Täter traumatisiert, und sein Vergehen hat er sich "entladen", oder... , die milden Urteile . MfG Joachim K.

Das Strafmaß ergibt sich aus dem Strafgesetzbuch und erscheint mir durchaus angemessen. Es ist halt ein sehr weit gefasster Strafrahmen, innerhalb dessen dann entsprechend der individuellen Tat geurteilt wird.

a11knower 
Beitragsersteller
 03.08.2021, 22:45

Bestimmt ist das StGB in den meisten Bereichen angemessen. Aber was das angeht findet ich das nicht so.

BeviBaby  03.08.2021, 22:47
@a11knower

Du hast nur leider keinen Grund dafür genannt.

Vergewaltigung ist ein Delikt mit einem großen Strafrahmen, bei dem der Hergang des Einzelfalls eine große Rolle spielt, um eben in diesem Strafrahmen zu einer angemessenen Strafe zu kommen.

Vergewaltigung ist halt eben NICHT gleich Vergewaltigung.

Und das 'Rächen' des Unrechts, das dem Opfer angetan wurde ist nicht Sinn udn Zweck der Justiz eines funktionierenden Rechtsstaates.

Weil das StGB in solchen Fällen einfach nur lächerlich ist. Ich meine vergleicht mal:

Vergewaltigung/Misshandlung:

https://dejure.org/gesetze/StGB/177.html

Steuerhinterziehung:

https://dejure.org/gesetze/AO/370.html

Das man grundsätzlich längere Strafen erhalten kann, wenn man Steuern hinterzieht als wenn man jemandem sein Leben zerstört, ist einfach nur lächerlich.

a11knower 
Beitragsersteller
 03.08.2021, 22:56

Das mit den Steuern ist echt krank. Werd ich nie verstehen!

BeviBaby  03.08.2021, 23:05
@a11knower

Weil du das Gesetz nicht lesen kannst.

Die HÖCHSTSTRAFE bei Steuerhinterziehung ist 5 Jahre. Das heißt NICHT, dass jeder der mal 10.000 € Steuern hinterzieht für 5 Jahren in den Knast muss.

Die Höchststrafe bei Vergewaltigung müsste soweit ich weiß die gesetzliche Höchststrafe von 15 Jahren sein. Da hat das Gesetz nämlich keine Höchststrafe festgelegt, sondern nur Mindestrafen. WIe man auch in den Paragraphen gut erkennen kann, wenn man sie mal wirklich liest.

EtaLeporis  03.08.2021, 23:12
@BeviBaby

Falsch, die Höchststrafe bei Steuerhinterziehung ist 10 Jahre (Siehe StGB § 370 Abs. 3). Bei Vergewaltigung gibt es je nach Handlung gewisse Richtlinien. Z.B.:

In besonders schweren Fällen ist auf Freiheitsstrafe nicht unter zwei Jahren zu erkennen. Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn

1.der Täter mit dem Opfer den Beischlaf vollzieht oder vollziehen lässt oder ähnliche sexuelle Handlungen an dem Opfer vornimmt oder von ihm vornehmen lässt, die dieses besonders erniedrigen, insbesondere wenn sie mit einem Eindringen in den Körper verbunden sind (Vergewaltigung), oder

2. die Tat von mehreren gemeinschaftlich begangen wird.

BeviBaby  03.08.2021, 23:21
@EtaLeporis
(Siehe StGB § 370 Abs. 3)

AO, ne... wenn man schon korrigiert, dann ist sowas hier eher peinlich.

Und auch wenn das der Fall ist... 10 Jahre ist immer noch kleiner 15.

In besonders schweren Fällen ist auf Freiheitsstrafe nicht unter zwei Jahren zu erkennen. Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn
1.der Täter mit dem Opfer den Beischlaf vollzieht oder vollziehen lässt oder ähnliche sexuelle Handlungen an dem Opfer vornimmt oder von ihm vornehmen lässt, die dieses besonders erniedrigen, insbesondere wenn sie mit einem Eindringen in den Körper verbunden sind ( Vergewaltigung )

Ja... das sieht mir nach der DEFINITION einer Vergewaltigung aus. Das ist keine besondere Richtlinie, außer dass es halt der Tatbestand ist. Da wir uns hier über Vergewaltigung UNTERHALTEN ist in meinen Augen auch vom Mindesttatbestand der Vergewaltigung auszugehen und für die gibt es nunmal mindestens 2 Jahre.

Wenn wir uns unter 2 Jahren befinden, dann sind wie bei Sexueller Belästigung oder Nötigung... damit ist dann auch der Paragraph überschrieben, wenn ich mich nicht irre.

Kurzum... was soll der zweite Teil?

EtaLeporis  03.08.2021, 23:40
@BeviBaby
AO, ne... wenn man schon korrigiert, dann ist sowas hier eher peinlich

Achso sollte man etwa nicht andere Personen auf ihre Fehler aufmerksam machen? Nimm es doch nicht gleich persönlich... Zudem, was sollte genau daran peinlich sein? Ich habe lediglich das StGB zitiert.

Und auch wenn das der Fall ist... 10 Jahre ist immer noch kleiner 15.

Ja, sind wie du vielleicht bemerkt hast auch verschiedene Taten. Die eine zerstört wohlmöglich einer Person ihr ganzes Leben, die andere schadet keiner Person. Die 15 Jahre, werden zudem nicht bei einer "normalen" Vergewaltigung, wie beim obigen Tatbestand beschrieben ausgerufen. Diese kommen nur in sehr schweren Fällen zustande. z.B. wenn für das Opfer durch die Tat Lebensgefahr besteht..

Ja... das sieht mir nach der DEFINITION einer Vergewaltigung aus.

Sollte es auch, steht ja auch so im StGB.

Da wir uns hier über Vergewaltigung UNTERHALTEN ist in meinen Augen auch vom Mindesttatbestand der Vergewaltigung auszugehen und für die gibt es nunmal 2 Jahre.

Habe ich irgendwann etwas anderes Behauptet?

Havenari  04.08.2021, 15:59

Gab es schon mal einen Fall, in dem Steuerhinterziehung mit fünf Jahren oder mehr bestraft wurde?

EtaLeporis  04.08.2021, 16:36
@Havenari

Gibt es sicherlich, ansonsten bräuchte es ja auch keine Option für bis zu zehn Jahren Gefängnis. Grundsätzlich ist aber nicht wichtig was war, sondern was könnte, jedenfalls in diesem Fall.

"Deswegen sagte ich ja, man könnte"

User23478  04.08.2021, 10:21

Die "NURVERGEWALTIGER" sind psychisch Krank. Als Opfer würde ich Freispruch mit Sicherheitsverwahrung sogar fordern. Das kann lebenslänglich bedeuten und erst wenn 5 Psychiater unabhängig keine Gefahr begutachten, darf er raus. Anders, wenn man Kinder aus Geldgier vergewaltigt hat. Da fordere ich härtere Strafen. Da geht es um Videos und Prostitution. Das ganze mit anschließender Sicherheitsverwahrung.

Psychisch Kranke werden nicht bestraft. Warum soll man sie für ihr unkontrolliertes Handeln bestrafen? Andere Straftaten werden auch nicht verfolgt und führt zur Sicherungsverwahrung. Darunter auch Mord.

Ich bin als Kind mindesten 4 Jahre ab 3 Jahre vergewaltigt worden von meiner Mutter und meiner Oma. Ebenso mein Bruder. Nur vorbestraft bekommen so Leute kaum einen Arbeitsplatz, um Schmerzensgelder zahlen zu können. Nach 2/3 der Strafe kann diese umgewandelt werden in eine Bewährung, wenn es 5 Jahre gibt. Und psychisch Therapiert sind diese Leute im Knast noch immer nicht.

EtaLeporis  04.08.2021, 15:05
@User23478
Die "NURVERGEWALTIGER" sind psychisch Krank. 

Das ist kompletter Schwachsinn. Woher hast du das aufgegriffen? Man muss nicht jeden Menschen welcher Scheisse baut, gleich als psychisch Krank abstempeln. Es gibt genügend Vergewaltiger denen es ganz klar Bewusst ist, was sie tun und das es Schlecht ist. Das hat nichts mit psychisch Krank zu tun, sondern lediglich mit einer Straftat welche zu milde bestraft wird. Eine Vergewaltigung hat viel mit einem Raub zu tun: Jemand nimmt sich einfach, was er haben will. Mach ihn das nur per se psychisch Krank? NEIN.

Psychisch Kranke werden nicht bestraft. Warum soll man sie für ihr unkontrolliertes Handeln bestrafen?

Wieder kompletter Unsinn. Psychisch Kranke können sehr wohl bestraft werden, denn nicht jeder psychisch Kranke ist Schuldunfähig... Die Steuerungsfähigkeit des Täters muss stark eingeschränkt sein. Das heisst z.B. in einem Sexualdelikt, ist der Täter krankheitsbedingt nicht in der Lage, sein Triebe zu kontrollieren

Tatsache ist, das nur rund 3% der Vergewaltiger unter einer psychischen Krankheit leiden und daher nicht in der Lage waren, sich zu kontrollieren. So einfach wie du dir das vorstellst ist es eben halt nicht.

"Entsprechend würden 97% der Sexualstraftäter im normalen Strafvollzug untergebracht und nur 3% im Maßregelvollzug."

https://link.springer.com/article/10.1007/s11298-017-6102-2

User23478  04.08.2021, 18:29
@EtaLeporis

Weißt du, ich bin Opfer und Leiterin einer Selbsthilfegruppe. Schuldunfähige werden nicht bestraft und in die die Psychiatrie eingewiesen. Und bei Leuten, die "nur" vergewaltigen ist das der Fall. Anders sieht es bei Leuten aus, die mit Kindern Geld verdienen wollen. Die haben einmal die sexueller Ausbeute im Kopf um Geld zu verdienen. Es ist traurig. Aber wir müssen zum Schutz der Menschen die Gesetze anders regeln. Denn oft bekommen diese Leute keine psychische Therapie und werden auf uns wieder losgelassen. Und weil die meisten "Nur"-Täter extrem freundlich sind meist nach 2/3 der Strafe. Und hie muss eine Sicherheitsverwahrung her, die erst eine Freilassung ermöglicht, wenn 5 Psychiater unabhängig bestätigen, dass von dem Täter keine Gefahr ausgeht. Auch wenn es keine 100% Sicherheit ist, aber die Sicherheit ist schon sehr groß.

Die letzten große Fälle von Kindsvergewaltigung war sexuelle Ausbeutung von Kinder. Da wurden Videos gedreht. 2018 der Kinderarzt hatte auch Videos gedreht. Und das ist etwas ganz anderes.

EtaLeporis  04.08.2021, 19:32
@User23478

Sag mal von welchem Planeten kommst du, dass du es nicht verstehst willst? Vergewaltiger ist nicht = Schuldunfähig. Wie ich oben schon gesagt und belegt habe, sind 97% der Vergewaltiger SCHULDFÄHIG und somit völlig im klaren ihrer Tat. Diese 97% gehören für eine LANGE Zeit hinter Gitter. Die 3% welche Schuldunfähig sind, kann man gerne Therapieren und sonst wie Geld verschwenden. Denn auch bei Therapien ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich gross, dass die Täter wieder ihren "Trieben" verfallen...

https://www.aerzteblatt.de/archiv/9118/Therapiemassnahmen-bei-Sexualstraftaetern

User23478  04.08.2021, 20:16
@EtaLeporis

Weißt du, ich bin 2008 geboren und mindestens seit 2010 bis 2016 von meiner leiblichen Mutter und meiner Oma vergewaltigt worden. Ebenso war mein Bruder davon betroffen. Uns hilft es nicht weiter, wenn wir über Knast oder psychische Schuld reden. Diese Leute müssen therapiert werden. Die meisten Fälle sind heute mit dem Verkauf von Videos oder Prostitution. Da stimme ich dir zu, diese Leute sollen im Knast von Mitgefangenen alles abgeschnitten bekommen. Aber die sich "nur" an einem Kind vergreifen, ab in die Psychiatrie und erst raus, wenn 5 Psychiater von ausgehen, dass keine Gefahr besteht.

Ich habe bei mir ein Kindsvergewaltiger arbeiten. Ich habe von ihm den kontrollierten Kontakt mit seiner Tochter gefordert und auch die Tochter zu der Forderung von Vaterpflichten aufgefordert. Auch leiten wir das Schmerzensgeld an die Tochter. Ich halte es für sehr wichtig, dass diese Leute auf ihre Pflichten hingewiesen werden. Und er macht sehr gute Arbeit. Dennoch lässt er keinen Zugang mit Kindern zu, wenn sie alleine sind.

Wir dürfen die Täter nicht ausschließen, da wir dann das Gegenteil wieder erreichen. Aber wir müssen sie so lange es geht, daran erinnern, was sie getan haben und was es für Folgen hat.

Meine Oma sitzt seit März 2016 und meine leibliche Mutter wurde in die krematorische Abteilung am 15.06.2018 verlegt aus der sie in eine sehr kleine Wohnung im Untergrund entlassen wurde, ohne Licht, Heizung und warm Wasser.

BeviBaby  03.08.2021, 23:04

Das heißt du findest zwei Jahre mindestens für Vergewaltigung ("In besonders schweren Fällen ist auf Freiheitsstrafe nicht unter zwei Jahren zu erkennen u.a. bedeutet das, dass der Täter mit dem Opfer den Beischlaf vollzieht oder vollziehen lässt oder ähnliche sexuelle Handlungen an dem Opfer vornimmt oder von ihm vornehmen lässt, die dieses besonders erniedrigen, insbesondere wenn sie mit einem Eindringen in den Körper verbunden sind (Vergewaltigung))

unverhältnismäßig im Vergleich mit einer simplen GELDSTRAFE?

Oder findest du die Höchststrafe von 5 Jahren für einen besonders besonders schweren Fall der Steuerhinterziehung unverhältnismäßig im Vergleich zu... joah? 15 Jahren? bei Vergewaltigung... wo nämlich keine Höchststrafe im Paragraphen direkt angegeben ist?