Warum werden Vergewaltiger in Deutschland nicht so krass verurteilt?

10 Antworten

Bei uns gibt es den Tatbestand der Vergewaltigung nicht direkt. Es ist eine "besonders schwere sexuelle Nötigung" oder so ähnlich. Das ganze wurde erst vor wenigen Jahren deutlich verschärft, so dass nun deutlich mehr Fälle unter die sexuelle Nötigung fallen.

Das ganze reicht von mindestens 2 Jahren (da klassifiziert als schwere Nötigung) bis glaube ich 15 Jahren. Bei besonders schweren Fällen ist das Mindestmaß höher. Müsste man nochmal nachschlagen. Auch, was genau besonders schwere Fälle sind.

In Österreich sind es beispielsweise nur 10 Jahre.

Warum die Gerichte die Höchststrafen sehr selten verhängen, ist mir nicht bekannt. Meist kommen weitere Taten hinzu. Ich lese aber häufiger mal, dass solche Täter mit 5 Jahren und mehr bedacht werden. Das ist schon relativ viel.

Wenn du stets völlig verschiedene Taten miteinander vergleichst, wirst du aber immer was finden, was dir ganz subjektiv schräg erscheint. Am Ende ist es schwierig, das abzuwägen. Das Strafgesetzbuch funktioniert so nicht, dass es Taten in einer Art "Hitliste" miteinander vergleicht. Gerade wenn aber mehr als eine reine Vergewaltigung dazu kommt, meist ja noch andere Drohungen, Körperverletzungen u.ä., dann werden auch schon mal deutlich höhere Strafen verhängt.

Beispiel: Urteil im "Kickboxer-Prozess": Acht Jahre und neun Monate Haft | BR24 Fast 9 Jahre mit möglicher Sicherheitsverwahrung. Also womöglich kommt derjenige dann sehr lange nicht mehr raus.

Übrigens: Vergewaltigungsfälle sind nicht immer einfach zu beweisen. Gerade diejenigen, die beispielsweise in der Ehe passieren sind besonders schwer. Dann bleiben mitunter Zweifel und bei Geständnissen, die dann den Opfern die Verfahren oder Zeugenaussagen ersparen, kann die Strafe durchaus gesenkt werden.

Man sollte Vergewaltiger generell nicht bestrafen, da sie psychisch krank sind. Freispruch mit Sicherheitsverwahrung würde uns Opfer mehr bringen, als dass diese Menschen nach 2/3 der Zeit untherapiert auf die Straße kommen und das nächste Kind vergewaltigen. Sicherheitsverwahrung würde heißen, er kommt erst nach 5 unabhängigen Gutachten aus der Psychiatrie.

Das nächste Vergewaltigung unter Geldgier. Diese Leute müssen härter bestraft werden mit anschließender Sicherheitsverwahrung.

Sicherheitsverwahrung bedeutet möglicher Weise lebenslänglich.

Weil in Deutschland immer sehr lange und ausführlich diskutiert wird. Man könnte ja irgendetwas übersehen oder vergessen.

Der arme Vergewaltiger war zur Tatzeit emotional sehr belastet, darum muss darüber gesprochen werden, ob man den Täter nicht als vermindert schuldfähig einstufen muss. *sarcasm*

Aber wehe, jemand hinterzieht seine Steuern, dann bekommst du die Höchststrafe.

Ich schreibe lieber nicht weiter, sonst explodiere ich noch........

a11knower
Beitragsersteller

Echt so 🥲

xubjan  03.08.2021, 22:47

Soso. Für Steuerhinterziehung bekommst du also 10 Jahre Haft? Dann musst du ja schon ein großer Fisch sein. Wie viele Milliarden hast du denn hinterzogen? Wie viele Schulen hätte man von deinen Steuergeldern wohl sanieren können?

FelixvB  03.08.2021, 22:49
@xubjan

??? Ich habe keine Steuern hinterzogen. Aber es gab doch Fälle, wo Steuerhinterzieher schlimmer bestraft wurden, als Vergewaltiger.......

xubjan  03.08.2021, 23:10
@FelixvB

Dann ersetze das du halt durch "jemanden".

Aber es gab doch Fälle, wo Steuerhinterzieher schlimmer bestraft wurden, als Vergewaltiger.......

Du kannst das gerne mal konkret benennen. Dann können wir die Fälle mal genau anschauen.

Mal abgesehen davon, dass das so nicht funktioniert, einfach die Dauer einer Haft miteinander zu vergleichen.

FelixvB  03.08.2021, 23:14
@xubjan

du hast gewonnen. ich habe mich schlecht informiert.

BeviBaby  03.08.2021, 22:48
Aber wehe, jemand hinterzieht seine Steuern, dann bekommst du die Höchststrafe.

Und die Höchststrafe wäre noch gleich? Steuerhinterziehung endet IN DER REGEL sehr glimpflich. Also wenn du keine Ahnung von Strafrecht hast, bzw. noch weniger Ahnung was ich, was schwer ist, weil ich auch nicht eben Jura studiert hab, dann lass doch solche polemischen Äußerungen sein.

FelixvB  03.08.2021, 23:08
@BeviBaby

Bei dem Thema: "Vergewaltigung" kann ich gar nicht polemisch genug sein. Selbst wenn ich mich irren sollte und Steuerhinterziehung und Vergewaltigung werden in etwa gleich bestraft, dann wäre dies immer noch ein Skandal....

Vergewaltigung sollte auf eine Art bestraft werden, wie ich es hier lieber nicht äußern möchte...........

BeviBaby  03.08.2021, 23:10
@FelixvB
Selbst wenn ich mich irren sollte und Steuerhinterziehung und Vergewaltigung werden in etwa gleich bestraft, dann wäre dies immer noch ein Skandal.

Du irrst dich und Steuerhinterziehung wird WESENTLICH milder bestraft als Vergewaltigung.

Könnte man auch mal im Gesetz nachlesen, wenn man sich die 7 Minuten nehmen wollen würde. Die AO spricht nämlich von einer Höchststrafe von 5 Jahren (die Geldstrafe wird da meist überlesen) und das halt eben in WIRKLICH schweren Fällen, Vergewaltigung wird im StGB mit einer MINDESTSTRAFE von 2 Jahren angesetzt, die kann dann aber noch fröhlich hochgehen bis zu 15 Jahren in WIRKLICH schweren Fällen.

Also informiere dich, bevor du sowas ablässt.

FelixvB  03.08.2021, 23:15
@BeviBaby

du hast gewonnen. ich habe mich schlecht informiert.

NATALLIELO  03.08.2021, 22:50

Aber i mean wenn der vergewaltiger ins Gefängnis kommt ruiniert das ja sein ganzes leben....

BeviBaby  03.08.2021, 23:11
@verreisterNutzer

Nein, das soll es nicht. Rache ist NICHT der Zweck eines funktionierenden Justizsystems, auch wenn das vermutlich die Hälfte der Leute hier in solchen Fällen gerne möchte, weil OHHH Vergewaltigung...

verreisterNutzer  04.08.2021, 00:27
@BeviBaby

Wenn deiner Meinung nach, Menschen welche anderen glückliches Leben berauben, nicht passieren soll, dann finde ich es sehr bedauerlich

Havenari  04.08.2021, 15:59

Wer hat denn schon mal die Höchststrafe für Steuerhinterziehung bekommen?

FelixvB  04.08.2021, 16:03
@Havenari

Ist doch gut jetzt, ich habe doch schon geschrieben, das ich mich schlecht informiert habe.

Ist das Thema jetzt endlich mal beendet?

Ja, das finde ich auch, dass die Vergewaltiger viel zu lasch verurteilt werden. Schließlich braucht das Opfer (fast zu 100%) eine Frauen eine längere oder sehr lange Zeit, um das Vergehen zu vergessen . Aber auch allgemeinen sind der deutschen Justiz oft die Hände gebunden. Wenn der Täter, egal um welches Vergehen es sich handelt, einen erfahrenen Advokat hat, fallen oft, aus Altersgründen, oder der Vergewaltiger wurde in der Jugend selbst sexuell misshandelt, oder aus anderen Gründen war der Täter traumatisiert, und sein Vergehen hat er sich "entladen", oder... , die milden Urteile . MfG Joachim K.

Das Strafmaß ergibt sich aus dem Strafgesetzbuch und erscheint mir durchaus angemessen. Es ist halt ein sehr weit gefasster Strafrahmen, innerhalb dessen dann entsprechend der individuellen Tat geurteilt wird.

a11knower
Beitragsersteller

Bestimmt ist das StGB in den meisten Bereichen angemessen. Aber was das angeht findet ich das nicht so.

BeviBaby  03.08.2021, 22:47
@a11knower

Du hast nur leider keinen Grund dafür genannt.

Vergewaltigung ist ein Delikt mit einem großen Strafrahmen, bei dem der Hergang des Einzelfalls eine große Rolle spielt, um eben in diesem Strafrahmen zu einer angemessenen Strafe zu kommen.

Vergewaltigung ist halt eben NICHT gleich Vergewaltigung.

Und das 'Rächen' des Unrechts, das dem Opfer angetan wurde ist nicht Sinn udn Zweck der Justiz eines funktionierenden Rechtsstaates.