Warum werden Uhren im Preissegment 2k bis 5k so oft schlecht geredet?

5 Antworten

Die zeigen halt auch nur die Zeit an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

Blindipop  18.06.2024, 11:41

Kauf Dir einen Russen bei "Poljot24" oder "Chrono24", da gibt es bildschöne und gute Uhren zu moderaten Preisen. Da hast du keine Probleme und mußt auch nicht warten lassen wie bei den Schweizern.

Meine persönliche Erfahrung!

Mangoentsafter
Beitragsersteller

Aber die kritisieren die Schließe, Lünette etc. Da sollte man doch meinen das haut hin bei so einer hohen Summe.

Kannst du Marken empfehlen? 😃

Franky1962  17.06.2024, 19:47
@Mangoentsafter

Nein, hab nur ne billige (300€)😁 Smartwatch. Mehr wie 500€ würde ich niemals für eine Uhr ausgeben.

Das sind Kleinwagenbesitzer, die sich mit einer Uhr aufzuwerten versuchen.

Sonst nix!

Es gibt sehr teure Uhren, die haben einfach nur Zeiger, aber keinerlei Sonderfunktionen wie Kalender, Mondphase.. am schönsten sind noch Uhren mit einem massiven Goldgehäuse..

Günstigere Uhrenmarken wie Tissot, Junghans, Seiko, etc. bieten auch schon eine sehr gute Qualität.

Diese 2 - 5k Uhren das ist halt reiner Luxus.

LA

Blindipop  18.06.2024, 11:37

Russisches Rotgold., Glasboden. Wer dazu zu arrogant ist, muß halt mitm Japaner rumlaufen, für das gleiche Geld und einem häßlichen Werk.

Wie bei allen Produkten kann man auch eine objektive Bewertung und einen Vergleich mit anderen Marktteilnehmern heranziehen. Egal, in welcher Preislage. Es gibt für - sagen wir - 3.000 € fair bepreiste Uhren (z. B. Nomos), oder aber schon hoffnungslos überteuerten Quatsch (z. B. Invicta). Nun ist deine Aussage ziemlich unkonkret. Klar gibt es Verrisse, aber auch nachvollziehbare Kritik. Das aber zu allen möglichen Artikeln.

Ich sage immer, es gibt in jeder Preislage preiswerte und gute Uhren. Ihren Preis eben wert.

Heutzutage funktionieren ja auch sehr billige Uhren richtig genau und lange.

Wenn man also so viel Geld ausgibt, dann erwartet man natürlich, dass andere Dinge "perfekt" sind. Denn genauer und langlebiger als eine €20 Uhr können die nicht sein.

Wenn man dann also 2k für eine Uhr ausgegeben hat, dann muss die ja besseres Design und Qualität haben wie eine €20 Uhr. Und wenn die das nicht hat, warum dann so viel dafür bezahlen?

Commodore64  17.06.2024, 20:09

P.S.:

Als Beispiel:

Ich trage zum arbeiten eine €400 Uhr. Gefällt mir, ist schön robust und kann alles was ich brauche.

Die Schließe ist nicht so dolle, da kenne ich auch von billigeren Uhren besseres und von der Lünette bin ich "milde enttäuscht". Aber ich mag die Uhr, bin also zufrieden.

Hätte ich aber €2000 ausgegeben, dann erwartet man, dass die wenn die schon ein Vielfaches kostet, da auch alles ein vielfaches besser ist.

Hätte meine Uhr also €2000 gekostet, dann würden mich diese kleinen "Unschönheiten" mächtig aufregen. Warum €2000 zahlen nur um etwas zu haben was eine €400 Uhr genau so hat?

Blindipop  18.06.2024, 11:34
@Commodore64

Schließe kannst du im Internet kaufen und selbst anmachen. Kein Problem!

Lünette gibt es auch. Rüste deine Uhr auf, bis sie wie eine 2000 Eu Uhr aussieht. Das wäre der kluge Weg.

Commodore64  18.06.2024, 17:53
@Blindipop

Ne, das ist eine Arbeitsuhr. Die wird irgendwann mal drauf gehen. Das wiederum würde mich dann auch wieder mächtig ärgern wenn ich die aufgerüstet hätte.

Ich habe genug Uhren die zu schade sind um die richtig zu tragen ;)

Blindipop  18.06.2024, 23:08
@Commodore64

Schließe und Lünette kosten Pfennige und stehen auch einer Arbeitsuhr gut an. Aber wenn dir das zu viel Aufwand ist, die selbst anzubringen, was easy ist, dann halt nicht. Sorry, offenbar sind viele (alle) meiner Tipps einfach zu anstrengend in jeder Hinsicht. Mir war die schrottigste Flohmarktuhr das halt wert. . es muß auch Blöde geben, ich weiß schon.

Commodore64  18.06.2024, 23:12
@Blindipop

Teile einer €400 Uhr durch "Pfenningskram" zu ersetzen halte ich aber für einen Downgrade. Warum soll ich den Wert meiner Uhr verringern?

Blindipop  18.06.2024, 23:18
@Commodore64

Wenn du eine Schließe aus Vollgold willst und eine Brilliantlünette, damit der 400- Eu- Arbeitsuhr Würde verliehen wird, dann ist es etwas anderes. Nicht Pfennige mehr.

Leider verstehen wir uns nicht. macht nix.

Commodore64  19.06.2024, 18:52
@Blindipop

Warum sollte ich was daran ändern. Die gefällt mir im Großen und Ganzen so wie sie ist. Warum muss ich da zwangsweise was dran ändern? Und warum soll ich die dann so schön machen, dass ich dann besonders traurig bin, wenn die dann irgendwann mal beim arbeiten kaputt geht?

Das verstehe ich wirklich nicht!

Blindipop  19.06.2024, 22:45
@Commodore64

Du mußt gar nix, wenn sie dir auf einmal so, wie sie ist, recht ist. Alles gut . .

Commodore64  19.06.2024, 22:47
@Blindipop

Ich habe nie behauptet, dass die mir nicht recht ist.

Es geht darum, dass eine teure Uhr eben richtig gut sein muss und eine "billige" halt nicht. Die Frage war warum so teure Uhren oft schlecht geredet werden.