Kennt jemand diese Uhr?

Rückseite

JesJu  06.06.2024, 20:17

Wo ist ein Foto der Rückseite?

Problemm
Beitragsersteller

Ich habe ein Bild hochgeladen

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen Problemm,

mit dieser Uhren Wortmarke Premier konnte nachfolgende Informationen finden:

  • G. Sandoz, Spiralen; Genf, Schweiz; registriert am 4.10.1893
  • Societe des Fabricants de Spiraux Reunies/ Societe des Fabriques de Spiraux Reunies Genf, Schweiz; registriert am 20.9.1913; Marke übertragen von G. Sandoz

Andere Premier Wortmarken sehen entweder anders aus oder die Hersteller sitzen in den USA, Italien und Deutschland.

Deine Uhr wurde aber zu 100% in der Schweiz hergestellt.

Der Helvetia Kopf im Dreieck bestätigt Gold 750 (18 Karat).

Dieser gesetzliche Schweizer Kontrollstempel wurde ab 1. Januar 1934 eingeführt

Die Zahl 108 ist die Modellnummer der Gold Taschenuhr

Problemm
Beitragsersteller

Hallo vielen Dank für die Klasse Antwort

Die Uhr ist von meinem Italienischen Ur -Onkel

Margita1881  08.06.2024, 08:37
@Problemm

Sehr gern geschehen Problemm,

die aufgeführten Namen sind die Hersteller von Premier Uhren

Von Experte Margita1881 bestätigt

Das ist eine Uhr aus Gold. Vollgold. Hochwertiges Gold, 750er. Das ist schon mal etwas.

Handaufzug aus der Schweiz, da würde ich gerne mal reingucken. Sicher ein gutes Werk, in einer goldenen Uhr. Sie läuft bestimmt noch.

Aufpolieren mit trockenem Microfasertuch, auch das Glas, und selber tragen. vielleicht doch ein schönes Lederband für sie auf dem Flohmarkt suchen.

Feine Uhr, nicht verramschen!

Problemm
Beitragsersteller

Ja Sie läuft in der Tat noch!

Nein ich werde die Uhr natürlich nicht verkaufen

Danke für die Antwort

Die Punze "18K .750" steht für die Goldlegierung. heißt: Das Gehäuse besteht aus 18K Gold.

Mehr als Goldpreis bringt die nicht, aber das lohnt sich ja schonmal.

Woher ich das weiß:Hobby – Uhrensammler und Uhrmacher in der Ausbildung

Problemm
Beitragsersteller

Woraus schließt du das ?

Kennst du Premier?

Finde darüber nichts...

NewMemer69  06.06.2024, 21:58
@Problemm
Woraus schließt du das ?

Das ist einfach keine nennenswerte Marke.

Vor den 1970ern gab es hunderte Uhrenmarken mehr als jetzt, die sind aber Pleite gegangen als 1969 das batteriebetriebene Quarzwerk von Seiko erfunden wurde.

Premier ist eine dieser Firmen. Und die meisten von denen sind weder für Sammler interessant, noch haben die irgendwelche besonderen Uhren rausgebracht. Sieht man ja hier, ist halt ne Uhr mit einem 0815 Design. Nichts Erwähnenswertes.