warum werden samurai-schwerter immer so am körper getragen das die gebogene seite des schwertes nach oben zeigt?

2 Antworten

Hallo,
dadurch dass der Rücken (Mune), also die stumpfe Seite nach unten zeigt, kann diese beim Ziehen und beim "Zurückstecken" auf dem Holz der Scheide (Saya) gleiten.

Allerdings ist es nicht so, dass Samuraischwerter immer so getragen wurden,
der Vorläufer des Katana, Tachi wurde mit der Schneide nach unten getragen. Und soweit ich weiß wurde auch das Katana mit der Schneide nach unten getragen, wenn eine Rüstung getragen wurde.
Ein Tachi oder Katana mit der Schneide nach unten zu ziehen erfordert auf jeden Fall meines Erachtens eine sehr geübte Hand beim Ziehen.

Magnus2001
Beitragsersteller

hört sich sehr stark nach praktischer erfahrung an :D

Solaris80  18.02.2017, 10:55
@Magnus2001

Ja ;) Ich mache Nishio Aikido / Aikido Toho Iai.

Beim "normalen" Aikido wird auch ab und zu mit dem Holzschwert (Bokken) trainiert. Aber beim Nishio Aikido trainieren wir richtig mit einem Iaito (stumpfes Katana), das ist dann schon etwas ganz anderes.
Nishio Sensei hat 15 Iaido-Formen (Kata) entwickelt, die (bis auf die erste und letzte) in den Bewegungen waffenlosen Aikidotechniken entsprechen.

Also Iaido-Formen werden immer allein mit einem "imaginären Gegner" ausgeführt. Meist wird Iaido mit "die Kunst das Schwert zu ziehen" übersetzt. Aber wörtlich übersetzt heißt es eher "Der Weg der Harmonie mit dem Augenblick" bzw. "Der Weg der geistigen Präsenz und sofortigen Reaktion".

Schwert gegen Schwert oder Schwert gegen Stab (Jo) wird mit den Holzwaffen trainiert.

Übrigens wird in Filmen fast immer das Ziehen eines Katana mit einem falschen Ton unterlegt. Weil die Scheide aus Holz ist gibt das niemals einen metallischen Klang. In Wirklichkeit ist das Ziehen fast lautlos.

Magnus2001
Beitragsersteller
@Solaris80

weißt du auch aus welchem material die rüstungen der samurai waren (weil manchmal sehen die nicht so aus als wären sie aus metall also stahl oder eisen) und ob sie manchmal auch schilde getragen haben?

Solaris80  18.02.2017, 19:00
@Magnus2001

Ja, teilweise waren die Rüstungen nicht aus Metall, sondern Holz bzw. Bambus. Dafür bin ich aber auch kein Experte und denke der Wikipedia Artikel dazu ist ganz gut:

https://de.wikipedia.org/wiki/Japanische_R%C3%BCstung

Schilde waren, soweit ich weiß, überhaupt nicht üblich.
Das Samuraischwert ist u.a. deswegen nicht zweischneidig, weil mit der Rückseite der Klinge die Klinge des Gegners abgewehrt wurde. (Im Idealfall, wenn es um Leben und Tod ging wurde zur Not wohl auch mit der Schneide abgewehrt.)
Deswegen ist die Klinge eines traditionell geschmiedeten Samuraischwert differenziell gehärtet, also die Schneide ist sehr hart für die Schärfe und Schnitthaltigkeit und der Rücken ist weicher, um flexibler zu sein und nicht zu brechen.