Warum werden Positronen trotz ihrer kleineren Ladung in einem elek. Feld stärker abgelenkt als Alpha-Strahlung?

3 Antworten

Woher kommt die Ablenkung?

Also wie groß ist die Kraft, die auf das Teilchen wirkt?

Diese Kraft setzt am Teilchen an, welches welche Masse hat?

Daraus resultiert welche Ablenkung?

Dazu ist zu betrachten, aus was Alpha-Strahlen bestehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

h0pp4p0p
Beitragsersteller

Die Teilchen werden senkrecht zu ihrer Bewegungsgeschwiundigkeit abgelenkt. Mehr info habe ich leider nicht... soll wohl eher eine allgemeine Antwort sein

SlowPhil  22.01.2019, 09:49
@h0pp4p0p

Das dürfte auf die LORENTZ-Kraft zurückzuführen sein. Dafür wäre dann aber ein Magnetfeld verantwortlich.

Roderic  22.01.2019, 11:31
@SlowPhil

Auch ein elektrische Feld kann ein Teilchen senkrecht zu seiner Bewegung ablenken...

...wenn es entsprechend orientiert ist.

zB ein Elektron, daß parallel zu zwei Kondensatorplatten fliegt.

SlowPhil  22.01.2019, 12:08
@Roderic

Das ist mir klar, auch wenn ich das nicht genügend rübergebtacht habe. Nur bleibt die Beschleunigung nicht senkrecht zur Bewegungsrichtung.

MacMadB  23.01.2019, 08:54
@h0pp4p0p

Gehe die o. g. Zeilen einzeln durch, sie führen Dich zur Lösung ...

Zu "Woher kommt ...": Das weißt Du doch schon! Das E-Feld. Jetzt schaue auf die Formel für die Kraft im E-Feld. Wozu direkt proportional? Und wie groß ist dieser Wert bei Positronen und bei Alpha-Teilchen?

:-)

Positronen haben eine ebenso starke Ladung, wie Protonen, aber nur die Masse eines Elektrons. Alphastrahlung hingegen besteht aus freien Heliumkernen, also je 2 Protonen und Neutronen. Na klingelt da was?

JTKirk2000  22.01.2019, 09:26

Ein Elektron und damit auch ein Proton, haben etwa 1/1836 der Masse eines Protons und etwa 1/1839 der Masse eines Neutrons. Ich hoffe dass Dir dies eine Erklärung bietet.

Weil sie eine wesentlich kleinere Masse haben.