Welche Ladung hat die Alpha,Beta und Gamma Strahlung?

Ist das so richtig?

2 Antworten

Ist das so richtig?

Ich denke schon, allerdings bin ich schon eine Weile raus aus der Schule. Zudem gibt es noch die ß+Strahlung, bei welcher statt einem Elektron ein Positron frei wird und ein Proton zu einem Neutron wird, aber danach wird in der Tabelle offenbar nicht gefragt.

Abgesehen davon schließen sich bei der Alphastrahlung nicht zwei Protonen und zwei Neutronen zusammensondern sie werden gewissermaßen als Paket vom Atomkern ausgesandt, wobei der Atomkern zwei Protonen und 2 Neutronen verliert und damit in der Ordnungszahl um 2 in der Massenzahl gleich um 4 "sinkt".

Wenn ich das mit der Ladung richtig verstehe, hast Du das aber richtig eingetragen. Würde es sich aber um die Energie handeln, so wäre das wohl etwas komplizierter, aber auf dem Niveau hätte man wohl auch nach der ß+Strahlung gefragt.

Strahlung hat Ladung? Ömmmmm....

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mack5
Beitragsersteller

Guck dir das Bild an