Warum werden Paketzusteller so schlecht bezahlt?

5 Antworten

Miese Bezahlung: Weil es so viele gibt und es beinahe jeder machen kann...

Und weil jeder der aufgrund einer höheren Bildung oder einer guten Ausbildung in einem gefragten Fach einen besser bezahlten Job bekommt eben nicht Pakete ausfährt...

Es ist nun mal so, dass der intrinsische Wert mancher Arbeit nicht sehr hoch ist. Der Lohn für solche Arbeit kann nur durch Staatsleistungen (Sozialhilfe) über eine bestimmte Grenze erhöht werden.

Mindestlöhne die bestimmten Arbeiten einen höheren Wert aufoktroyieren funktionieren nur in einem relativ engen Rahmen. Im Fall von DHL/Amazon wären die Endkunden vermutlich nicht bereit einen existenzsichernden Lohn mitzutragen. Sollte der gesetzlich erzwungen werden, wäre die weitere Entwicklung zu noch mehr Automatisierung zwangsläufig.

Warum sie es machen? Vermutlich weil sich nicht Besseres findet und es immer noch mehr bringt als H4 (außerdem kann man durch (nicht immer gesetzeskonforme) Mehrarbeit auch wesentlich mehr verdienen).

Pestilenz4  18.02.2020, 21:47

"Weil es so viele gibt und es beinahe jeder machen kann..."

Das ist doch das Dilemma.

Den Job kann eben nicht jeder machen.

Nicht mal "beinah" jeder.

Wieso glauben fast alle das jeder diesen Job machen kann ?

Von 30 Bewerbern sind vieleicht 1-2 gut genug das sie eine Tour übernehmen "könnten".

Von bleiben ist da noch keine Rede.

Wir reden auch nicht von DHL direkt. Das sind wenige Gewinner die es so auch nur in Deutschland gibt. Wir reden von Frächtern. Den Großteil dieser Branche.

Viel mehr automatismus ist bei den führenden Firmen in der Paketbranche kaum möglich.

"Warum sie es machen? Vermutlich weil sich nicht Besseres findet und es immer noch mehr bringt als H4 (außerdem kann man durch (nicht immer gesetzeskonforme) Mehrarbeit auch wesentlich mehr verdienen)."

👍

....aber....

"Nicht immer gesetzeskonforme Mehrarbeit."...das geht an DHL & Co und die Frächterchefs und SUBchefs.

Übrig bleibt nur der kleine Fahrer der oft keine Wahl hat.+

Weil der Job nicht mehr hergibt.

Ich rede jetzt mal von DHL Express in Österreich.

Die Zustellung ist 100% in SUB ausgelagert.

Den Job machen zu 99% Ausländer.

Ungarn, Türken, Singhs, Schwarze....aber Österreicher ? Uhhh sehhhhr wenige. Sehr sehr wenige.

Und da wo mit viel Arbeit wenig verdient wird ist dem illegalen Tür und Tor geöffnet.

Zb: der Ungara verdient hier immernoch mehr als daheim. (Wertschöpfung null)

DH: Natürlich gibt es Leute die diese Arbeit machen.

Natürlich gibt es noch die halbstaatliche Post. Aber selbst dort ist im Paketgeschäft schon viel in Frächterhand. Ist einfach billiger.

Man kann es nicht mehr anders stemmen.

Weil es Arbeitnehmer gibt, die nicht bereit sind mehr zu zahlen, weil es ja mit Billiglöhnen problemlos läuft.
Angebot und Nachfrage.

Hilfskräfte verdienen immer schlecht. Eine Ausbildung ist immer besser.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Personal Assistentin

Weil die Kunden geringe Preise möchten. Ansonsten könnten Amazon, die DHL etc. die Personalkosten nicht decken.

Woher ich das weiß:Hobby – Bewunderer Nietzsches Philosophien.

Pestilenz4  18.02.2020, 19:55

Nimm Amazon aus deinem Text.

Dieses glatzköpfige Schwein ist mit Abstand der reichste Mensch der Welt aber nirgentwo in dieser Branche gibt es mehr Skandale und Streiks als in seiner Firma.....denk mal drüber nach warum.

DHL ist ein Unschuldslämmchen im Vergleich.

DHL ist vorbildlich im vergleich zu Amazon.

Ohne Amazon bin ich deiner Meinung auch wenn es nichts mit den Personalkosten zu tun hat.

Tonis9706  19.02.2020, 10:50
@Pestilenz4

Das kann durchaus sein, wobei auch da wieder mehr dahinter steckt. Und genauso persönliche Bereicherung wie bei der DHL. Da fällt es nur eben nicht so krass auf, weil Amazon im Allgemein viel zu hohe Ausgaben hätte. Ich meine die sind fast überall die günstigsten und bieten mit einem Abo einen Streamingdienst(Twitch) , viele Filme und Serien und weil das noch nicht reicht, natürlich auch nen eigenen Lieferdienst an. Die moralische Linie ist bei allen Unternehmen der Größenordnung gleich.. Nur können die einen es eben besser verstecken.