Post/DHL Unterschied Postbote und Paketzusteller?
Ich habe seit 2 Monaten den B Führerschein und suche für ca. 1 Jahr einen Übergangsjob und würde im Job gerne hauptsächlich Auto fahren - also sowas wie Kurierdienst etc.
Jetzt bin ich auf die DHL gestoßen und finde die Bezahlung eigentlich ganz gut. Meinen alten Job habe ich gekündigt und habe trotz Ausbildung nur 12,50/h bekommen. Da finde ich die DHL deutlich attraktiver mit 15/h + 180 netto/m.
Zur eigentlichen Frage: mir ist natürlich klar, was ein "Paketzusteller" ist. Nach kurzer Recherche denke ich aber nicht, dass ich als Paketzusteller arbeiten möchte. Jetzt habe ich aber auch Positionen als "Postbote für Pakete und Briefe" gesehen. Der Begriff macht mich jedoch stutzig. Ist das einfach Willkür mit der Jobbezeichnung oder geht es beim Postboten darum, dass auch mal ein paar vereinzelte Pakete mit dabei sind? Nach der Tätigkeitsbeschreibung kann ich jedenfalls keinen Unterschied ausmachen zwischen Postbote und Paketzusteller.
1 Antwort
Postbote für Pakete und Briefe
Nennt sich "Verbundzusteller". Die Post weitet diese Art der Zustellung massiv aus.
Dieser Zusteller hat wesentlich mehr Aufgaben als ein reiner Paket.-oder Briefzusteller.
Je nach Bezirk können bei ihm sogar mehr Pakete als beim Paketzusteller zur Auslieferung vorliegen.
Ich hatte die Vorstellung, dass es sich hauptsächlich um Post handelt.
Dann kannst du dich hier als "Postbote für Briefe" bewerben.
Okay ich sehe es. Gibt es leider nicht im Umkreis von 50km bei mir - alles nur Postbote für Briefe UND Pakete.
Die Post zuzustellen kostet weit mehr Kraft und Zeit als die Pakete ;) ausserdem ist man 50% der Zeit zu Fuß und fährt nur von Haltepunkt zu Haltepunkt. Zweimal die Woche gibt es Werbung also muss dann JEDER Haushalt im Bezirk angefahren werden. Die Bezahlung ist nicht schlecht, aber es ist auch echt kein pappenstiel
Ich hatte die Vorstellung, dass es sich hauptsächlich um Post handelt. Wenn das aber so aussieht, dann brauche ich mich gar nicht erst bewerben, da ich auf hohen Anteil von Paketzustellung keine Lust habe. Danke!