Warum werden nicht alle nachgewiesenen Erdölvorräte abgebaut?

3 Antworten

Sicher der finanzielle Aufwand ist zu bedenken. Doch das wird z.T. nicht so bleiben. Ölschiefer wird jetzt schon mit der Fracking-Methode gewonnen. Diese ist allerdings ausgesprochen umweltschädlich, jedenfalls ist die Gefahr hierfür gegeben. Es ist besser, wenn nicht alle Lagerstätten genutzt werden, einmal aus Liebe zur Umwelt, dann auch, weil Erdöl eigentlich zu kostbar ist, um größtenteils verfeuert zu werden. Es sollte also für die fernere Zukunft noch Erdöl da sein, damit dann anderweitige Nutzungen mit Erdöl vorgenommen werden können, also chemische Weiterverarbeitung, statt bloßem Verfeuern.

Weil an einige Lagerstellen nur schwer heranzukommen ist, bzw. die Ölförderung dort zu hohe Kosten verursachen würde, so dass es sich nicht lohnt. Deshalb haben die Saudis durchaus ein Interesse daran, dass der Ölpreis nicht zu hoch steigt, da es sich in anderen Gebieten dann durchaus lohnen könnte, auf die die Saudis keinen Zugriff haben.

Weil der finanzielle und energetische Aufwand größer ist als der zu erwartende Gewinn und teilweise aus Umweltschutzgründen, was ich am verständlichsten finde.