Wie können die Verbrennungsprodukte von Alkanen experimentell nachgewiesen werden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

alkanene bestehen ja wie alkane aus kohlenstoff , wasserstoff..
bei der verbrennung entsteht co2 was man mit dem kalknachweis beweisen kann (das klare kalkwasser wird milchig) und die wasserstoffmoleüle (h2) mit der knallgasprobe.. Den H2 sammeln und dann anzünden.. und wenn eslaut  "plop" macht dann ist es wasserstoff..

Gustavus  15.05.2011, 14:09

Wieso verbindet sich bei dir das C gleich mit O, H aber nicht?

FlyElle  15.05.2011, 14:15
@WIGWJABJ

ja stimmt.. tut mir leid :D es entsteht wasser... und wasser beweist man mit watesmopapier.. :)

Bauernsohn
Beitragsersteller

Dir auch Danke, ebenso sehr hilfreich :)

Produkte:

Wasser und CO2 (bei unvollständiger Verbrennung fallen noch Nebenprodukte an)

CO2 kannst du nachweisen, indem du das Gas in Kalkwasser leitest (es trübt sich, weil Kalk entsteht)

Bauernsohn
Beitragsersteller

Vielen Dank, hat mir sehr geholfen :)

Bauernsohn
Beitragsersteller

Vielen Dank, hat mir sehr geholfen :)

Bauernsohn
Beitragsersteller

Unter welchen Umständen entsteht bei der Verbrennung von Alkanen Ruß ?

Das wäre noch so 'ne weitere Frage, falls das auch jemandd weiß, wäre toll?!..

WIGWJABJ  15.05.2011, 14:15
@Bauernsohn

Kurzkettige Alkane verbrennen in der Regel vollständig...

Je länger aber die Kette, desto unvollständiger verbrennt das Alkan und desto mehr Ruß entsteht, also elementarer Kohlenstoff (C).

was solllen das denn für Produkte sein, hast du ne Vorstellung?

Bauernsohn
Beitragsersteller

Wasser und Kohlenstoffdioxid?

Ich weiß es nicht genau, aber das würde mir so einfallen..