Warum werden neuerdings manche altbekannten Namen und Begriffe anders betont? Zb. Verkaufsraum, Konsum, Hallein..,?

3 Antworten

Früher gab es bei den Sendern für die ich gearbeitet habe, so etwas sie "Sprachpolizisten", die die Aussprache kontrollierten. Vielleicht sind diese inzwischen den Sparmaßnahmen zum Opfer gefallen?

Ich vermute es liegt daran, dass manche es besonders gut machen wollen und dabei die Betonung verdrehen.

Gerade bei zusammengesetzten Substantiven fällt mir häufig auf, dass der Falsche Begriff betont wird. (Bürgermeister statt Bürgermeister)

mulan2255  03.10.2023, 11:25

Das ggf. Aber ich bisher noch nicht wahrgenommen. Ich kenne und höre nur Bürgermeister. Ich bezweifle, dass das häufig auftritt.

Wie wird denn „Verkaufsraum“ anders betont? Und bei Konsum ist sowohl Kónsum als auch Konsúm schon lange bekannt. Letzteres wird meistens im Sinne von Verbrauch verwendet, während ersteres vornehmlich im DDR-Sprachgebrauch der Name für eine der beiden größten Handelsfirmen war neben HO (Handelsorganisation), und dann noch Deli(kat) und Intershop. … Was ist „Hallein“?

hoermirzu  03.10.2023, 01:19

Hallein ist eine Stadt in Salzburg (A) mit etwa 22000 Einwohnern.

mulan2255  03.10.2023, 11:23
@hoermirzu

Ich frage mich nur, was da anders neuerdings ausgesprochen wird und ob das zu altbekannten Namen zählt. Ich lebe Deutschland.

hoermirzu  03.10.2023, 19:06
@mulan2255

Vielöleicht verirrst Du Dich auch einmal in ein Geschichtsbuch, dann könntest Du erfahren, dass Hallein schon v.Ch. existierte, ab etwa 1190 durch den Salzabbau begann, richtig wohlhabend zu werden.

mulan2255  03.10.2023, 20:10
@hoermirzu

Mit altbekannt meinte ich eher allseits bekannt. Und da scheinen eher Österreicher aus dem Salzburger Land infrage zu kommen.

hoermirzu  03.10.2023, 20:18
@mulan2255

In gebildeten Kreisen, ...

Es soll Menschen geben, die auch schon von der Hallstattzeit gehört haben.

mulan2255  03.10.2023, 20:39
@hoermirzu

Ich hoffe, es artet jetzt nicht in einen zunehmend unchönen und sinnlosen Disput aus. Mir war Hallein unbekannt. Und ich glaube nicht, dass vielen Menschen Hallein bekannt ist, was ja kein Zeichen geringerer Bindung ist. … Hallstattkultur ist mir ein Begriff. Nur um die geht es hier ja nicht.

hoermirzu  03.10.2023, 20:49
@mulan2255

Ich verstehe nicht, warum Du Dich unbedingt mit mir auseinandersetzen willst, anstatt einmal ein paar Kapitel in Geshichtsbüchern zu lesen; ich kann ja nichts dafür, dass Du Hallstatt nicht kennst; lesen kannst Du doch hoffentlich?!