Warum werden Motten zum Staub, wenn sie ums Leben kommen?

3 Antworten

Sie wirken nicht staubig sondern schuppig. Die Schuppen sind mit Luftbläschen gefüllt, die ihnen helfen zu fliegen. Ohne diese Schuppen könnten sie das nicht. Und das die Motte staubig aussieht wenn sie Tod ist, liegt es wahrscheinlich daran, das sie es schon eine Weile sind (Verwesung, ausgetrocknet), oder eben wegen ihren Schuppen.

Woher ich das weiß:Recherche

Da unterscheiden sich Motten nicht von Menschen. Das wussten schon vor Jahrtausenden die Autoren des Alten Testamentes:

"..... denn du bist Staub und kehrst wieder zum Staub zurück!"

Vielleicht ist das Staubwerden bei Motten etwas augenfälliger als bei Menschen, weil Motten nicht so aufwendig bestattet werden wie Menschen.

Tun sie nicht. Motten sind Schmetterlinge und zerfallen genausowenig zu Staub wie alle anderen Insekten auch. Es sei denn, sie werden von anderen Tieren gefressen.

Die Flügelschuppen wirken "staubig", aber das ist auch zu Lebzeiten so.

Pfiati
Beitragsersteller

Wie unterscheidet man "Flügelschuppen" vom Koerper?

(Beim Vernichten.)

botanicus  28.04.2018, 10:32
@Pfiati

Mit dem Mikroskop. Flügelschuppen sehen dachziegelig aus, der Körper ist überhaupt nicht staubig.

Denson478  15.09.2020, 17:33

Sie wirken nicht staubig sondern schuppig. Die Schuppen sind mit Luftbläschen gefüllt, die ihnen helfen zu fliegen. Ohne diese Schuppen könnten sie das nicht. Und das die Motte staubig aussieht wenn sie Tod ist, liegt es wahrscheinlich daran, das sie es schon eine Weile sind (Verwesung, ausgetrocknet), oder eben wegen ihren Schuppen.