Warum werden meine Noten schlechter?

3 Antworten

Verflixtes 7. Jahr sage ich nur :D. Bei mir ging's da auch abwärts. Dein Gesundheitszustand trägt da sicherlich zu bei und es ist wichtig, dass der auch Vorrang hat. Ich habe bei vielen Mitschülern einen Absturz der Noten erlebt, manche berappeln sich da, manche weniger bzw. bemerken, dass die Schulform nicht zu ihnen passt. Das heißt aber nicht, dass man plötzlich zu dumm für die Schule ist. Oft sind es auch andere Faktoren, du kommst jetzt in die Pubertät, wenn man da Stress mit Familie und Freunden und noch dazu die Veränderungen am eigenen Körper erlebt, hat man andere Sorgen als n "random" Vokabeltest in Englisch oder Französisch. Neue Lehrer, mit denen man nicht klarkommt, können auch das Lernverhalten beeinflussen. Wenn du die Ursache deines Leistungsknicks herausfinden kannst, dann kannst du was dagegen machen. Wichtig ist, dass du dich nicht entmutigen lässt!

Laurine153
Beitragsersteller

Danke :)

Es ist ganz normal, dass man immer schlechter wird, je höher man voranschreitet im Bildungssystem. Diejenigen, die bis zum Ende nur 1er als Noten haben, haben einfach unheimliches Glück, sind hochintelligent und sehr fleißig.

Mache dir keinen Kopf drum. Solange du nicht durchfällst, ist alles in Ordnung. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Laurine153
Beitragsersteller

Danke :) Aber mein Wunsch seit dem ich ganz klein bin ist es Ärztin zu werden und deshalb mache ich mir Sorgen dass es an meinen Noten scheitert.

Hearties  23.05.2023, 16:43
@Laurine153

Die Sorgen kannst du dir machen, wenn du in der Oberstufe bist. Und bis dahin können sich noch Studienordnungen ändern angesichts unseres enormen Fachkräftemangels. Du hast ja noch ungefähr 6 Jahre Schule, da könnten manche Unis vielleicht schon ihre Anforderungen gesenkt haben.

Knoerf  23.05.2023, 16:45
@Hearties

Notfalls wäre auch Österreich oder ein anderes Ausland eine Option, wo es diesen NC-Mist nicht gibt. ;)

Du hast 3 zeitaufwändige Hobbies und viele Krankheitstage und dann noch Schule - das ist alles ein bisschen viel. Wo kannst du denn ein bisschen kürzer treten, damit du Zeit für Erholung und Lernen hast?

Laurine153
Beitragsersteller

Also das mit dem Theater werd ich nach den Sommerferien sein lassen und das mit der Musik hilft mir einfach zur Entspannung wegen der Migräne und ja meistens lerne ich Abends und am Wochenende. Vorallem Abends kann ich mich sehr gut konzentrieren. Aber ich bin schon dabei meinen Alltag etwas entspannter zu gestalten.