Elterngespräch erforderlich?

2 Antworten

Extrem versetzungsgefährdet. Die Schule wird wahrscheinlich darauf drängen, mit deinen Eltern zu sprechen.

vilnius29
Beitragsersteller

Danke. Sind dann aber beide Elternteile erforderlich bei dem Elterngespräch oder nur eins?

Hier in NRW sind wir beispielsweise verpflichtet, den Eltern ein Gespräch anzubieten, wenn sich durch ein Fach eine Gefährdung der Versetzung ergibt. Das mag aber in jedem Bundesland anders geregelt sein. Grundsätzlich wäre es aber sicherlich sinnvoll.

Ich frage mal anders herum: warum macht dich das offensichtlich so nervös?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

vilnius29
Beitragsersteller

weil an unserer schule auch so elterngespräche manchmal erforderlich sind.

mein vater weiß nicht dass ich so schlechte noten schreibe und ich will ihn nicht enttäuschen, deshalb hatte ich angst dass bei dem elterngespräch beide elternteile kommen müssen, weil wenn nur meine mutter kommen muss und die schule oder irgendwelche lehrer meinen vater nicht informieren ist alles ok

TheSnowGlobe  14.01.2024, 13:31
@vilnius29

Grundsätzlich reicht es immer, wenn nur ein Elternteil zum Gespräch kommt, aber das löst ja das Grundproblem nicht. In der ständigen Angst zu leben, dein Vater könnte etwas mitbekommen, ist auf Dauer sicherlich ungesund. Außerdem würde ich erwarten, dass dein Vater doch auch mal einen Blick auf dein Zeugnis werfen möchte.

Natürlich möchte man seine Eltern nicht enttäuschen und immer nur gute Noten präsentieren, aber manchmal ist das einfach nicht drin. Im Normalfall ist ein offener und ehrlich Umgang miteinander aber der bessere Weg, als ständiges Versteckspielen. Solltest du irgendwelche Sorgen haben, wie dein Vater reagiert könntest du mit deiner Mutter oder den Lehrpersonen darüber sprechen. Die kennen dich und können das vielleicht besser einschätzen, als ich hier aus der Ferne.