Warum werden meine Falafel innen nicht dunkel?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Falafel bleiben i.d.R. innen weich und grünlich. Knusprig und goldbraun sollten sie nur außen sein. Wenn das Innere aber noch roh und matschig ist, sollte man es langsamer/ mit niedriger Temperatur versuchen.

Fertigstellung

    Die Fritteuse oder eine große Pfanne mit dem Öl füllen und auf 180 °C vorheizen.

    In der Zwischenzeit für die Garnitur den Koriander waschen,gut trocken schütteln und das Grün fein schneiden.

    Hat das Öl die Temperatur erreicht die Bällchen portionsweise bei ca. 180 °C unter Wenden goldgelb frittieren.

    Dann aus dem Fett heben und auf Küchenpapier gut abtropfen lassen und warm stellen.

    Die fertigen Bällchen auf vorgewärmten Tellern anrichten.

    Mit frisch geschnittenem Koriander garnieren und sofort noch heiß servieren.

<a href="http://www.rezeptewiki.org/wiki/Falafel" target="_blank">http://www.rezeptewiki.org/wiki/Falafel</a>

das soll so sein -.-

pommes bleiben innen ja auch gelb und werden nicht braun

Baringo
Beitragsersteller

Ich kenn's vom Araber (BARAKA in Kreuzberg) so, dass die durchgebräunt sind... meine Freundin hielt die zuerst sogar fyr Frikadellen...

anousha  23.03.2011, 22:53
@Baringo

den kenn ich auch ^^macht super tajine.

falafel habe ich dort noch nie gegessen. es stimmt aber schon, das falafel auswärts anders aussehen und schmecken, weswegen ich auch aufgegeben habe sie selbst zu machen.

vielleicht fehlt ein gewürz, das sie dunkel macht, oder du formst sie zu rund. frag das nächste mal nach, oder schau dir die rohmasse an. vielleicht sieht diese schon ganz anders aus.

vielleicht sind 140 Grad zuviel

Baringo
Beitragsersteller

Bei 120 war's ähnlich, hat nur ewig gedauert.