Warum werden manche Münzen von Automaten nicht angenommen?

6 Antworten

Nun, mehr oder weniger an beidem.

Der Automat erkennt die Münze nicht als zulässige. Das kann durchaus daran liegen, dass der Münzprüfer falsch eingestellt ist. Gleichzeitig kann es aber auchs ein, dass die Münze z.B. zu verschmutzt ist oder Ähnliches.

Wenn eine Münze beispielsweise durch Abnutzung oder Beschädigung von der Norm abweicht, erkennt der Automat sie nicht an.

Eventuell hast du auch einfach Falschgeld in der Tasche.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

Franz577
Beitragsersteller

Naja, also das mit dem Falschgeld würde ich mal als höchst unwahrscheinlich bewerten.

Zumal Münzen für Geldfälscher weitgehend uninteressant sind, da der Aufwand groß und der Gegenwert relativ gering ist.

Münzen sind nicht 100 %ig gleich. Die eine ist wegen Abrieb etwas leichter, die andere wegen Verschmutzung etwas schwerer.
Auch können sie leicht verformt sein, oder was auch immer.

Die Münzprüfer in den Automaten müssen nun aber sehr genau feststellen, ob eine Münze echt ist. Und da man lieber mal eine echte Münze ablehnt, als mehrere falsche „Münzen“ anzunehmen sind die Münzprüfer sehr sensibel.

Winzige Abweichungen vom Industriemaß durch Abnutzungen und sehr empfindlich eingestellte Automaten. Münzen auf dessen Oberfläche hin und her zu reiben ist übrigens so sinnvoll wie bei Regen nach dem Wettergott zu rufen. Aberglaube ohne jede Wirkung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • Automaten ist voll
  • die Münze passt nicht rein weil es eine Fremdwährung ist
  • ist eine falsche Münze ( das Gewicht stimmt nicht )

Franz577
Beitragsersteller

Alle drei genannten Punkte trafen aber nicht zu.

Voll konnte er nicht sein, denn eine andere Münze nahm er an.

Reingepasst hat die Münze auch und es war definitiv eine echte 1-Euro-Münze.