Warum sind Zigarettenautomaten so störanfällig?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schuld ist die Elektronik in den Automaten. Früher war das alles nur mechanisch gelöst. Die Elektronik wird schlecht und billig gelötet. Meistens nicht gereinigt bevor sie zum Einsatz kommt. Dann stehen die Automaten draußen oder in Zwischentüren am Ausgang der Kneipe. Dort wechselt es ständig zwischen warm und kalt, die Elektronk beschlägt und wird feucht und es kommt zur Fehlfunktion.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronik- und Halbleiter-Produktion, Fernsehtechnik,

Hallo!

Bin zwar mehr oder minder Nichtraucher (nur mal "Partyqualmer"^^) aber ich vermute, dass es an der Mechanik oder an nicht ausgereifter Elektronik liegt, wie so ist im Bereich von "Funktionsgeräten des Alltagslebens". Weil die Geräte dann auch aus Kostengründen in der Regel nicht gewartet werden & zugleich sehr stark frequentiert und häufig genutzt, was sie nicht besser macht, greift ein "Zahnrad" dann ins andere. Auch die Wetterauswirkungen geben sicher ihr Übriges.