Warum werden manche Kinder ein Jahr später eingeschult?

7 Antworten

Je nach Geburtsmonat ist man ein Musskind oder ein Kann-Kind. Zusätzlich kommt es auf den Entwicklungsstand des Kindes an. Wenn der Schularzt bei der Untersuchung feststellt "das Kind ist noch nicht reif genug" dann wird es zurückgestellt und darf noch ein Jahr in den Kindergarten. Dies ist dann aber manchmal kritisch da man ja diesen Platz rechtzeitig beantragen muss weil er sonst weitergegeben wird an ein neues Kindergartenkind.

Es gibt einen Stichtag. In Bayern ist das zur Zeit der letzte im September. Alle die danach geboren sind dürfen nur auf Antrag eingeschult werden. Alle vor dem mussen eingeschult werden. Ausnahme ist es, wenn Kinder zurück gestellt werden, da ist es egal wann geboren. Und bis Ende Dezember sind eben "kann" Kinder die auf Antrag eingeschult werden können.

GroupieNo1  06.11.2015, 20:26

Ich bin ein August Kind, wurde aber auch mit 7 eingeschult weil mir meine Eltern einfach die Zeit länger im Kindergarten geben wollten.

Das sind dann "Kann-Kinder", die je nach persoenlicher Entwicklung  eingeschult werden koennen, aber nicht muessen. Meine Tochter ist ein Oktoberkind und kam kurz vor 6 in die Schule, das passte fuer sie, mein Sohn war fast 7, bei ihm haette das ein jahr vorher nicht gepasst. Jedes Kind ist anders...

Mit der am 1. Juli 2008 verabschiedeten Schulgesetznovelle haben die Regie-

rungsfraktionen eine Möglichkeit aufgegriffen, die die Kultusministerkonferenz bereits im Jahre 1997 eröffnet hatte. Vereinbart wurde damals, die bis dahin bundesweit geltende Regelung für den Schuleintritt zu flexibilisieren. Zum Beginn des Schuljahres sollen die Kinder schulpflichtig werden, die zwischen

dem 30. Juni (bisherige Regelung) und dem 30. September das sechste Lebensjahr vollenden. Begründet wurde die damalige Vereinbarung u.a. mit dem im internationalen Vergleich hohen durchschnittlichen Einschulungsalter

der Kinder in Deutschland.

Ich denke, die Eltern lassen sie zurückstellen - aus welchen Gründen auch immer.

Mein Sohn kam in der DDR in die Schule. Damals waren die Stichtage anders. Er musste noch 1 Jahr länger in den Kindergarten gehen. War gar nicht gut - im letzten halben Jahr hat er sich total gelangweilt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – mehrfache Mutter und Oma