Warum werden Mädels von Kleidung her immer wieder sexuallisiert.?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Frauenkörper werden grundsätzlich sexualisiert und es wird der Frau die Verantwortung aufgedrückt, dass das nicht passiert. Es wird der Frau ebenfalls aufgedrückt, dass es ihre Aufgabe ist sich nicht vergewaltigen zu lassen mit lauter absurden Regeln, die außer Acht lassen wo und wie Vergewaltigungen tatsächlich passieren.

Ich habe mal folgenden Spruch gelesen:

Wer den Respekt vor einer Frau von deren Kleidung abhängig macht, hat keinen Respekt vor Frauen.

Das gilt übrigens auch für andere Frauen.

Wir leben in einer Welt, in der auch Frauen oftmals sexualisiert dargestellt werden. Sei es in der Werbung, in Filmen oder oder...

In der Werbung ist es okay nur den Ausschnitt einer Frau zu zeigen. Bei Kinoplakaten werden häufiger Frauen ohne Gesicht dargestellt. Das nimmt den Frauen die Menschlichkeit und objektifiziert sie.

Frauen werden nach wie vor als Objekte wahrgenommen.

https://www.welt.de/gesundheit/psychologie/article108619670/Frauen-werden-primaer-als-Sexobjekte-wahrgenommen.html

Mädchen lernen auch sehr früh, dass das Wichtigste bei einer Frau ihr Aussehen ist. Egal was sie können, es wird grundsätzlich thematisiert wie sie aussehen.

Ich kann mich auch an Sprüche erinnern, bei der die Fähigkeiten Merkels anhand ihrem Äußeren festgestellt wurde. Bei ihrem Vorgänger Schröder gab es solche Kommentare nicht.

Gleichzeitig werden Mädchen an unrealistischen Vorbildern gemessen, was dazu führt, dass die meisten Mädchen mit ihrem Aussehen unzufrieden sind.

Das Ganze führt zu Problemen bei Mädchen. Wenn man Mädchen vor ihrem eigenen Körper „schützen will“, verstärkt das das Problem nur. Wie soll man den eigenen Körper Lieben, wenn er eine einzige Problemzone ist?

Hinzu kommt, dass die Sexualität von Frauen nicht so wahr genommen wird wie die Sexualität von Männern. In den einschlägigen Filmen ( auf die man auch den Augenmerk richten könnten, ob sie zur Sexualisierung von Frauen beitragen) werden in der Regel Männer angesprochen.

Dabei Lieben Frauen Sex. Dabei sind Frauen auch sexuell erregbar.

Frauen werden ( auch von sich selbst) eher als Sexobjekte wahrgenommen anstatt als ein selbstbestimmtes Subjekt mit eigener Sexualität.

Und die These, dass knappe Vergewaltigungen verursachen würde? Das ist nur ein Mythos, der inzwischen widerlegt wurde. In Belgien fand inzwischen eine Ausstellung statt mit Kleidern von Vergewaltigungsopfern. Ganz normale Kleidung... Übrigens zu der Ausstellung lässt sich beispielsweise auf Stern nachlesen. Auch in dem Video Männerwelten, was derzeit viral geht, werden Kleidungsstücke von Vergewaltigungsopfern gezeigt. Dieser Bereich des Videos ist in Zusammenarbeit mit der University of Cansas entstanden. Bleiben auch ziemlich normal und durchschnittlich.

Somit ist dieser Mythos widerlegt. Aber die Schuldgefühle, die dieser Mythos bei den Opfern verursacht, bleiben. Das Victimblaming, welches Opfer nach der Tat ausgesetzt sind, bleibt.

Vergewaltigung ist übrigens ein Verbrechen, das sehr häufig nicht angezeigt wird (ca 85% der Vergewaltigungen werden nicht angezeigt). Gut möglich, dass solche Mythen dazu beitragen, dass es nicht angezeigt wird.

catchan  03.08.2020, 18:03

Danke für den Stern.

RedPanther  23.05.2020, 07:35

Wir mögen bei der Wirkung der Kleidung unterschiedlicher Meinung sein. Aber beim Rest stimme ich dir absolut zu.

Ich finde, man sollte eine gewisse Selbstverantwortung erwarten können. Bauchfrei/Schulterfrei/Rock sind in meinen Augen völlig in Ordnung. Wenn ein Mann damit nicht zurecht kommt, sollte er sich in pychische Behandlung begeben oder sich einfach woanders hingucken. Wenn ein Lehrer als erwachsener Mensch eine Schülerin sexuell anziehend findet, dann hat er noch ganz andere Probleme (die okay sind, sofern er sich bemüht Behandlung zu bekommen).

Allerdings muss dir auch klar sein, dass du eine Art von Aufmerksamkeit bekommst, die du vielleicht nicht möchtest. In erster Linie fühlt es sich vielleicht gut an, wenn die Männer dir hinterher gucken, allerdings werden sie es nicht mehr tun, wenn du dich vernünftig anziehst? Willst du nur für deinen Körper beachtet werden? Ich mag auch stylische Kleidung, aber ich entweder Ausschnitt, oder Bein/Bauch. Zu viel Haut wirkt billig und mein Freund ist auch nicht unglücklich darüber, dass nicht jeder Beliebige weiß, wie ich unter dem TShirt aussehe.

Hallo,

Ein gewisser trieb ist normal, und wenn man haut sieht finden manche es anziehend da kann man nicht viel machen. Solamge man nicht übergriffig wird ist das glotzem usw das kleinste problem.

Man muss sich auch bewusst sein, dass männer einem hinterherglotzen, flirten versuchen o. Ä. Deswegen gehe ich in der großstadt mit keinem ausschnit und eher over sized shirts rum.

Natürlich gibt es keinem das recht, egal wie man gekleidet ist, übergriffig zu werden. Manche Männer denken aber, die machen es aus provokation die wollen das ja, sonst würde sie sich nicht so anziehen.

Es gibt immer leute die sich ausprobieren wollen oder es ihn so gefällt. Leider ist die Frau umtergeordnet, den gedanken haben manche immernoch.

Man muss sich aber bewusst sein, dass sowas immer passieren kann.

LG pvris15

Ich bin völlig deiner Meinung! In meiner Schule haben nur Mädchen eine Kleiderordnung, Jubgs dürfen auch oben frei rumlaufen. Naja, aber sogar meine Eltern bezeichnen mich und meine Schwestern manchmal als Nu**en oder Prostituierte wenn wir Bauchfrei angezogen sind. Mein Bruder darf herumlaufen wie er will. (Wir sind Vier Mädchen und ein Junge bei uns Zuhause) Einmal hatte ich ein Shirt an das nicht ganz bis über den Bauch reichte und dann hat meine Lehrerin es mir einfach nach unten gezogen oder einmal erzählte sie mir das Mädchen nicht so rumlaufen dürfen. Verstehe ich nicht warum Mädels von manchen Leuten deswegen so runter gemacht werden. Ich finde es aber toll wie du dich für sowas einsetzt.

diderot2019  21.05.2020, 22:04

Ist jetzt das ironisch gemeint? - Ich hatte einen Schüler, dem wurde ein Trottinett über den Kopf gehauen, weil er in weissen Turnschuhen in die Schule kam. Die ganze Klasse fand, das sei in Ordnung so, der müsse ja nicht so rumgehen. Jugendliche haben extrem strenge Kleidervorschriften. Für Jungs und für Mädchen.

Andijela  21.05.2020, 13:35

Ich feiere dich und deine Mutter gerade unnormal. Das macht mich gerade irgendwie echt wütend

Andijela  21.05.2020, 13:54
@NickSiedens

na Gut , aber glaub mir ich bin das komplette Gegenteil einer Musterschülerin , kenne das halt alles selber und finde es halt einfach unfair. Du mit deinen Dummen Sprüchen gehörst für mich wo anders hin.

Lottimaus155
Beitragsersteller

Jay unmöglich sowas meine Mutter hat mir das immer so beigebracht.

Sie hatte noch nie was gegen, bauchfreie Kleidung und so sie hat nie verstanden wieso man das sexuallisiert.

Ich bin halt wie meine Mutter

Als Gott den Mann erschuf, sagte er ihm:

Ich gebe dir zwei Dinge, den Verstand und den Zauberstab. Aber bedenke, du kannst niemals beides gleichzeitig nutzen.

(Hab ich mal gelesen, weiss nicht von wem das ist)