Keine Kleiderordnung. Kann mir schule trotzdem hotpants und bauchfreie tops verbieten?

15 Antworten

Hallo Aleksandra06,

wenn es keine Kleiderordnung gibt, die Teil eines Vertrags dann würde, könnte die Schule über ein Hausrecht versuchen, einen möglichen Moralismus durchzusetzen. Es besteht aber Schulpflicht, und so käme die Schule ggf. einer Verpflichtung zur Unterrichtung nicht nach.

Juristisch würde sie mit was auch immer argumentieren - ob sie damit Recht bekommt, ist was anderes. Letztlich könnten sich Lehrerinnen solidarisieren und mit der "Notenkeule" kommen.

Wenn es da einen Vorfall geben sollte, zeugt das von einem noch weiten Weg für die Schule - und es steht im Raum, ggf. woanders hinzugehen. Sprich dann gleich mit Deinen Eltern, damit sie Dir mit den nächsten Schritte helfen.

Demonstrativ kannst Du Dich dann sehr bedeckt kleiden und darauf hinweisen, dass an dem Ort das Recht auf persönliche Entfaltung eingeschränkt wird. Und darauf darf das Schulamt und Kultusministerium aufmerksam gemacht werden.

Und sollte man Dich z.B. zum Sport nötigen, Dich leicht zu bekleiden, wrist Du auf das Verbot, sich so zu kleiden hin - und wieder auf Dein Recht auf persönliche Entfaltung.

Mit vielen lieben Grüßen

EarthCitizen

auch wenn es keine kleiderordnung geben, es wird wohl in einer schulordnung irgendwo zumindest rudimentär festgehalten sein, dass die lehrer das recht haben, z.B. unangemessene kleidung zu verbieten.

und selbst wenn das nicht, es gibt immernoch das hausrecht, und die lehrer dürfen es in dem sinne ausüben.

lg, Nicki

Dürfen die Lehrer tatsächlich "Hausrecht" ausüben? Rechte dürfen nicht gebrochen werden.

Beispiel Masken/Corona: Wenn Landesregierung beschließt, dass Masken NICHT mehr im Untericht getragen werden müssen, dürfen Lehrer einer öffentlichen Schule dies NICHT trotzdem verlangen. Dürfte bei der Kleidungsfrage eigentlich ähnlich sein.

Ich nehm an ja, sofern es bereits öfters negativ aufgefallen war, also dass es getragen wurde und andere dadurch abgelenkt worden sind.

Aleksandra06
Fragesteller

Ich kann ja nichts dafür wenn andre sich ablenken lassen. 😂

rallerapper799  15.09.2022, 10:39
@Aleksandra06

Die anderen allerdings auch nicht. Besser wäre also gar nicht erst dazu einzuladen. Eine Schule dient zum Lernen, nicht dazu modisch aufzufallen.

Hi hallo,

wenn keine definitive Kleiderordnung besteht dann können Sie Dir das nicht verbitten solche Sachen zu tragen. Dann müsste die Schule eine Kleiderordnung einführen.

Gruß Vanni :)

Walter159  15.09.2022, 14:43

Nein, es reicht wenn sich ein Lehrer dadurch gestört fühlt oder es einfach nicht als angemessen taxiert, dann kann die Lehrerschaft das verlangen. Ws braucht sicher kein Papier dazu mit dem Titel Kleiderordnung. - Zum Glück aber ist das eher selten, dass Lehrer so handeln müssen, weil die Mädels zu viele Hormone ausstossen. Sio kommt es wohl eher darauf an, wo man lebt, an welche Schule man geht und welche Kleidermode bei den Jungen gerade in ist. Bei uns müssten sämtliche Schulen geschlossen werden, da gefühlt über die Hälfte aller Mädels in Hotpants und bauchfrei in die Schule gehen.

xVanni20x  15.09.2022, 15:06
@Walter159

Bei uns ist das anderst. Hier gehen sehr viele Mädchen Bauchfrei und in Hotpants zur Schule das fängt schon in der Grundschule an. Das stört hier keinen, wenn die so in die Schule gehen. Ich bin auch früher so in die Schule gegangen. Ist ja auch nicht schlimmes dran. Fühlen sich gestört, alles nur dummes geblubber.