Wieso ist das so?

7 Antworten

Im Sportunterricht sollte man geeignete Kleidung tragen. Bikinis sind genauso wie Badeshorts unpraktisch, wenn man schnell schwimmen will und vor allem beim Startsprung.

Man trägt ja auch keine Jeans 100m-Lauf.

DAS schreibt die "Kleiderordnung" einer jeden Schule vor. Keine sexy Kleidung bei den girls (auch keine Spagetti-Träger, keine tiefen Ausschnitte im Sportunterricht).

pk, u.a. 42 Jahre lang Sportlehrer gewesen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vermutlich damit nichts verrutscht oder er findet das zu "freizügig".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 𝚍𝚒𝚎 𝚠𝚒𝚝𝚑 𝚖𝚎𝚖𝚘𝚛𝚒𝚎𝚜, 𝚗𝚘𝚝 𝚍𝚛𝚎𝚊𝚖𝚜. 🤍

spongebobbel006
Fragesteller

Die Lehrerin ist weiblich

Hacker48  10.09.2022, 17:07
@spongebobbel006

Auch eine weibliche Lehrerin kann das zu freizügig finden.

Sie ist - im Unterricht - in erster Linie Lehrerin, nicht Frau.

Ich finde das auch übertrieben. Klar man sonnt sich nicht in einer schwimmhalle. Aber wenn ich in der Woche in unsere Halle gehe sind da sicher 70% im Bikini. Was ist so extrem sexy mit damit?

Müssen ja keine Micro Mini Dinger sein. Warum kocht gleich einen Burkini für die Mädchen und einen einteilen aller 40er Jahre für die jungen 😒 Und dann gerne getrennten Unterricht. Nur um sicher zu gehen😒

Ich verstehe das übertriebene moraldenken nicht. Soll die Schule nicht lernen wie man sich im Leben zurechtfinden? Dann sollte man den Kindern auch lernen so diszipliniert zu sein das man nicht übereinander herfallen darf nur weil man etwas haut sieht. Sonst gibt es kallebalik an den öffentlichen Stränden im Sommer.

randomUser01  10.10.2022, 11:01

Es geht wohl weniger um die Optik, sondern die Funktionalität. Bikinis verrutschen leicht mal beim Startsprung oder der Wende und sind damit einfach ungeeignet, wenn man schnell schwimmen soll.

Piaschweden  10.10.2022, 12:49

Das wäre dann schon das einzige Argument. Obwohl es auch Bikinis geben sollte die besser für sowas geeignet sind ohne das sie die Mädchen bloßstellen 🤔 Bikinis über lag zu verbieten hört sich etwas zu viel an. Aber ich habe schon lange nicht mehr beim Schwimmunterricht teilgenommen, so, was weiß ich 🙂

Von Experte paulklaus bestätigt

Aus mehreren Gründen:

- sie sind in der "Schule", nicht am Strand, ein Bikini ist der Situation nicht angemessen.

- ein Bikini behindert beim Schwimmen, oder hast du schon mal eine professionelle Schwimmerin im Bikini gesehen?

- es ist eine Prävention gegen Mobbing, da diejenigen, die sich nicht trauen im Bikini zu schwimmen, deutlich weniger auffallen, vgl. mit der Wirkung einer Schuluniform.

- und ja, natürlich sollen die Mädchen auch nicht damit beschäftigt sein, die Jungen zu imponieren und diese nicht abgelenkt werden.