Warum werden laute Gartenarbeiten an Wochenenden nicht generell verboten?
Hallo liebe Community; ob ich hier der einzige bin, der sich an einem warmen, sonnigen Samstag darüber aufregt, dass immer ausgerechnet dann ein Nachbar den Rasen mähen oder mit dem Laubbläser herumlatschen muss, wenn ich mich in Ruhe an die Sonne legen möchte. Ich muss der einzige sein, weil es sonst doch schon längst verboten wurde, an Wochenenden laute Gartenarbeiten auszuführen!
Nervt dich laute Gartenarbeiten von deinem Nachbarn an Wochenende?
Offenbar scheint meine Vermutung weitestgehend bestätigt worden zu sein, dass ich wohl der einzige Mensch bin, den es stört, wenn der Nachbar an einem herrlich warmen und sonnigen Samstag, der zum ruhigen, entspannenden und erholsamen Sonnen einlädt, mit einem äusserst lauten alten Rasenmäher langsam und gemütlich den Rasen mäht und sich nicht fragt, warum macht er das nicht mal an einem Abend unter der Woche. Viele versuchen das damit zu begründen, dass man nach dem Arbeiten keine Lust hat, was ich eher als unangebrachte Ausrede interpretiere. Was zudem ja auch die Rücksichtsloskeit von solchen Mitmenschen zeigt, weil sie stattdessen lieber den Nachbarn bewusst und vielleicht sogar gerne damit nerven, immer besonders dann laute Gartenarbeiten zu machen, wenn es ein sommerlicher Samstag ist, wo sich andere gerne von der anstrengenden Arbeitswoche, die vielleicht sogar 11 oder 12 Stunden arbeiten, doch gerne mal erholen möchten und das schöne Wetter geniessen. Schade...
13 Stimmen
6 Antworten
Ah, mach mal halblang.
Rasenmähen zur übermäßig lauten Gartenarbeit stilisieren zu wollen, ist denn schon ein starkes Stück.
Laubblasen vielleicht schon eher und da kann man denn sicherlich auch mal den Rechen zur Hand nehmen.
Ansonsten müssen diese Arbeiten aber eben auch dann erledigt werden, wenn sie gerade erledigt werden können.
Versuch mal einen nassen Rasen zu mähen oder nasses Laub von einer Wiese herunter zu kratzen. Entsprechend muss es auch möglich sein, das auch mal am Wochenende zu erledigen, man kann den Leuten nicht verbieten ihren Garten in Ordnung zu halten.
Und würden sie das unter der Woche nach der Arbeit irgendwann nach 18 Uhr machen, zumal wenn die Lichtverhältnisse das überhaupt zulassen, würde auch wieder geschrien.
Insofern: Mach mal halblag.
Und sprich vielleicht mal mit deinem Nachbarn ob er nicht statt des Laubgebläses auch den Rechen bemühen kann.
Sich über eine Rasenmäher zu beschweren, wegen angeblicher Lärmbelästigung und dass das ganze Wochenende über verboten sehen zu wollen, ist - mit Verlaub - demgegenüber lächerlich.
Lächerliche Einstellung von dir. So einen Nachbarn möchte ich nicht haben, wie du.
Die meisten Menschen gehen während der Woche arbeiten und haben abends meist etwas anderes zu tun, als den Rasen zu mähen.
Da bleibt eben nur das Wochenende, um solche Arbeiten zu erledigen. Manchmal lassen es auch die Wetterverhältnisse nicht zu, an anderen Tagen den Rasen zu mähen. Z. B. wenn es regnet.
Wie lange dauert es denn, eine Rasenfläche zu mähen. Meist ist das in einer Stunde erledigt. Da kann man schon eine ziemlich große Fläche mähen.
Diese Zeit sollte man dem Nachbarn genehmigen, damit er seinen Rasen in Ordnung bringen kann. Zudem wird nicht wöchentlich der Rasen gemäht.
Wenn du dich samstags an sonnigen Tagen morgens ab 9.00 Uhr in die Sonne legst und dein Sonnenbad abends um 19.00 Uhr beendest, dann dürfte die Zeit doch ausreichen, um sich zu erholen. Selbst wenn da mal für 1 Stunde etwas Lärm zu hören ist.
Es gibt eben Zeitgenossen die stören sich am Glockengeläut, am Krähten des Hahnes, an freudigen Kindern, am Gezwitscher der Vögel. Warte mal ab, wenn es bei uns mehr Moscheen gibt und der Immam vom Minarett aus zum Gebet aufruft.
Dann würdest du mit Sicherheit die Lautstärke eines Rasenmähers nicht mehr als störend empfinden.
Es gibt Menschen, die in der Woche arbeiten müssen. Die müssen dann zumindest am Samstag im Garten arbeiten können.
Also "lieben" tue ich den Lärm jetzt nicht, aber die Leute sind die ganze Woche am arbeiten! Wann sollen die denn sonst den Rasen mähen oder die Hecke schneiden?
Das muss (!) ja irgendwann gemacht werden. Samstag ist doch ein super Tag dafür! Ist ja offiziell eigentlich auch noch ein Werktag - deswegen haben ja auch die Geschäfte auf :-)
Natürlich machen die Geschäfte Lärm! Hunderte Autos, tausende Menschen und LKWs, die Waren anliefern! :-) Übrigens: Teilweise mitten in der Nacht
Zur Nacht noch: Ich wohne auf dem Land! Sehr, sehr ruhig hier! Außer es ist Saison! Da fahren dann Trecker und Mähdrescher 24 Stunden, 7 Tage die Woche über die Felder! Die Landwirtschaftlichen Maschinen sind sehr laut!
Ist aber halt notwendig! Und mir ist lieber, sein Nachbar mäht seinen Rasen Samstags vormittags, als Montags abends um 22 Uhr! ^^+gg
Vielleicht akzeptiert der rücksichtsvolle Nachbar auch, dass nach acht Stunden Arbeit bei dem Einen oder Anderen die Luft raus ist. Wozu gebrauchst du denn die Ruhe? Schlaf doch nachts.
Nicht jeder hat unter der Woche Zeit sowas zu machen
Ja dann gibt es aber Leute die arbeiten gehen und leute die nicht arbeiten gehen du knecht
Ja dann gibt es aber Leute die arbeiten gehen und leute die nicht arbeiten gehen
Deswegen hat der Tag auch für niemanden weniger Stunden.
du knecht
Was soll diese Beleidigung?
Naja, die Geschäfte machen ja keinen Lärm aus Gartenarbeiten und eine manuelle Heckenschere auch nicht. Und der rücksichtsvolle Nachbar erledigt die lauten Gartenarbeiten natürlich am Abend nach der Arbeit, ist doch klar, oder? Wird ja nicht bis 22:00 Uhr arbeiten, sonst halt mal früher zur Arbeit um früher Feierabend zu machen. Machbar wär's.