warum werden Klimaanlangen noch verbaut in autos?

6 Antworten

Wenn du dich mal in ein Auto gesetzt hat, das stundenlang in der Sonne gestanden hat und in dem inzwischen Temperaturen von weit ueber 60Grad herrschen, wirst du es verstehen.

Hallo,

Autos an sich sind umweltschädlich!

Aber die extrem schädlichen Kältemittel, die früher die Ozonschicht angegriffen haben, die übrigens auch in Kühlschränken (sollte man die dann auch gleich mitverbieten?) verwendet wurden, gibt es schon lange nicht mehr.

Klar, eine Klimaanlage erhöht den Verbrauch, genau wie ein offenes Fenster während der Fahrt, ein Schiebedach, Cabrio, unnötig leistungsstarke Motoren, schnelles Fahren, überbreite Reifen, ...

Ja Autos sind nicht gut für dir Umwelt aber es unterscheidet sich zb vom Verbrauch her kaum ob man das Fenster aufmacht oder eine Klima nutzt nur Fenster auf und Anlage an ist dumm.

Es gibt sehr vieles was der Umwelt schadet zusätzlich zu den Autos. Zb Textilindustrie, Handys, zu hoher Fleischkonsum, Kerzen, Streaming, Schiffe , Flugzeuge, Zigaretten, Wegwerfplastik und und und.

Zb produziert die Textilindustrie mehr co 2 als Schiffs und Flugverkehr zusammen und leitet Abwässer ungeklärt in die Flüsse. Zudem verbraucht allein ein T Shirt 2000 Liter Wasser. Zu oft Kleidung kaufen schadet dem Klima sehr.

Handelsübliche Kerzen produzieren mehr Feinstaub als die Industrie weil sie aus Paraffin bestehen einen Erdölabfallstoff und die Flamme nicht heiss genug brennt um alles richtig zu verbrennen.

Für Handyrohstoffe wird Regenwald im großen Stil gerodet auch für Futteranbau und Palmöl. Immer das neuste Handy wollen ist für die Umwelt auch schlimm

Zigarettenkippen enthalten sehr viel Gift und sind schlimm für wasserlebewesen

An Luftballons die man hat steigen lassen sind schon so manche meerestiere gestorben zb Schildkröten, Wale oder Seevögel weil sie sie mit bestimmter Nahrung verwechselt haben oder sich in Schnüren verhedddert haben.

Die Rechenzentren in Frankfurt für Streaming usw verbrauchen mehr Strom als der Flughafen und das erwähne ich obwohl ich es nutze.

Fleischproduktion ist auch ein großer Klimakiller und nein ich bin nicht vegan.

Das Kühlmittel, das der Ozonschicht schadet, darf schon lange nicht mehr für Neuwagen genutzt werden.

Nur bei älteren Fahrzeugen!

SirSulas74  17.06.2023, 13:14

Aber Klimaanlagen nehmen dem Motor Leistung, wodurch der Verbrauch steigt :'(

Pomophilus  17.06.2023, 13:19
@SirSulas74

Ich meine gelesen zu haben, dass ein offenes Fenster während der Fahrt aufgrund des höheren Luftwiderstand es zu einem in etwa gleich hohen oder sogar noch höheren Mehrverbrauch führt wie eine Klimaanlage

Verstehe ich auch nicht. Beim Heizen ist es das Gleiche. Der letzte Winter hat gezeigt, dass man auch bei 17, 18 oder 19°C überleben kann.