Warum werden Kinderreiche Familien oft als Asozial wargenommen?

12 Antworten

Guten Tag,

Ich habe mich in Siebzehn Länder häufiger aufgehalten und in sieben gearbeitet und gelebt.

Dieses Vorurteil exisistiert nur in Deutschland.

Nirgendwo gibt es so pauschale Vorurteile gegen Kinderreiche wie hierzulande.

Eigentlich ist es schon fast so erbärmlich , das die Sprüche so blöd sind zu diesem Thema, aber je Kinder ärmer eine Gesellschaft, desto gruseliger die seltsamen " Bilder " im Kopf.

Wenn die Leute mehr kinderreiche Familien kennen würden, würden sie nicht soviel rumphantasieren.

LG

Pumukelmia

Schwester von 14 Geschwistern

3 Vollgeschwister & 3 Stiefgeschwistern und in der zweiten Ehe meiner Mutter noch 8 Halbgeschwister.... und unzählbaren Mengen von Nachkommen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da kinderreiche Familie oft wenig Geld übrig haben , wird auf diese Familien , wie auch auf sonstige  Menschen mit wenig Geld herabgeschaut.Dieses denken erzeugt Vorurteile .Es spielt auch die Angst der Menschen eine Rolle, mit vielen eigenen Kindern in finanzielle Nöte kommen zu können.Mit den heutigen Ansprüchen von Wohnungsgröße-für jedes Kind ein Zimmer-Urlaub,Taschengeld, genügend großes Auto bzw. Autos, hippe Kleidung und smarte Ausstattung wäre eine heutige Familie mit mehr als drei Kindern nicht leicht zu finanzieren.Spielt das Finanzielle keine Rolle -wie z.B. bei der bekannten Familie von der Leyen ,wo die Eltern neben dem hohen Einkommen noch dazu beruflich hoch angesehen sind, dreht sich das Bild hin zu einer angesehenen und bewunderten Familie.Die Bezeichnung  asozial  sehe ich eher passend   z.B. für professionelle , kriminelle Steuerbetrüger und Betrüger .

Weil es nicht mehr alltäglich ist und zu viele Menschen schon mit 1 oder 2 Kindern überfordert sind- die können es sich dann einfach nicht vorstellen, wie es mit 4 und mehr Kindern funktioniert.

Kindergeld ist auch so ein blödes Argument-als ob man davon ein Kind finanzieren könnte oder gar reich würde!

Ich persönlich denke,  dass Menschen eben gerne lästern und in Vorurteilen schwelgen.

Was denkt ihr ist der Grund warum eine Familie mit vielen Kindern von
den meisten Leuten in Deutschland als Assis abgestempelt werden?

Überwiegend schlicht - Dummheit, Respektlosigkeit.

Weil viele sich Kinder anschaffen um dann vom Kindergelt und AlG zu leben.

Pumukelmia  14.04.2020, 10:17

Guten Tag,

Fast die Hälfte aller Durchschnittsverdiener muss mit 4 Kindern bis beide wieder Vollzeit arbeiten können ein Paar Jahre vom Staat leben.

Erbärmlich ist eher das das nötig ist und das mehrere Kinder das einzigste und höchste Armutsrisiko neber chronischer Krankheit darstellen.

Du wirst krank, deine Kinder sind arm.

Du lässt dich scheiden, deine Kinder sind arm.

Du arbeitst Teilzeit, deine Kinder sind arm.

Du wirst gekündigt, deine Kinder sind arm.

Du bekommst vierlinge, statt Freude lebenslange Armut.

Eins deiner Kinder ist behindert, der Rest deiner Kinder wird arm.

Eigentlich eine Schande, das Kindergeld nicht wenigstens 640 Euro im Monat beträgt, so dass jeder der vom Mindestlohn Vollzeit lebt, wenigstens seine Kinder durchfüttern kann ohne Betteln zu müssen.

LG

verreisterNutzer  15.11.2017, 18:16

Was sehr dumm und undurchdacht ist, denn wie rechnet sich das

Gullideckel23  15.11.2017, 18:19
@verreisterNutzer

Du setzt deinen Lebensstandart runter. Die Wohnung bekommst du bezahlt, die Kinder bleiben zuhause, also keine Kita. Für Essen gehste dahin wo’s billig ist und kaufst reduzierte Sachen. Für Schulzeug gehste in Pfennigläden.

Wenn alles passt hast du mit allen möglichen anderen Geldern am Ende sogar etwas plus. Nur wirst du dir vermutlich niemals einen Urlaub oder so leisten können

Hugito  15.11.2017, 18:26
@Gullideckel23

Vom Geld her lohnt es sich nicht, Kinder anzuschaffen. Die Kosten liegen weit über dem, was man dafür vom Staat bekommt (Kindergeld, etc.)

Wer also sagt, manche Leute schaffen sich Kinder an, um dann mehr Geld vom Staat zu bekommen, hat Null Ahnung.

Gullideckel23  29.11.2017, 01:26
@Hugito

Doch wissen Leute aus bildungsfernen Schichten das auch? Häufig sehen sie nur das sie Geld bekommen und denke es würde reichen.