Warum werden Familien mit vielen Kinder als asozial betitelt?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Familien mit vielen Kindern werden manchmal asozial (die Gesellschaft belastend, auf Kosten der Gesellschaft lebend) genannt weil sie eine Menge Unterstuetzung (finanziell) vom Staat bekommen. Wenn Du das Kindergeld fuer 5 Kinder zusammenrechnest, kommt schon eine stolze Summe raus. Nur wird oft vergessen, das viele Kinder auch viel Geld KOSTEN. Wenn dann noch eine nicht-arbeitende Mutter (wegen der vielen Kinder) und ein arbeitsloser Vater (aus was auch immer fuer Gruenden) dazukommt, wird leider oft vorschnell geurteilt und man hoert so nette Sachen wie "die koennen ja vom Kindergeld leben, die Assies". Oft koennen Kinder aus kinderreichen Familien sich auch nicht die neuesten (teuersten) Sachen leisten und fallen so durch ihre Second-hand-Kleidung in der Herde der Marken-tragenden Mitschueler auf. Im Gegensatz dazu wird das Einzelkind "Wohlstandskind" genannt, weil die Eltern hier jeden Groschen in das Kind stecken koennen (Bildlich!!), na, und das sieht man dann eben auch. Alles in allem ist "asozial" im Zusammenhang mit Kinderreichtum eine ueble Beschimpfung und in der Regel nicht gerechtfertigt. Es ist naemlich richtig: In Deutschland sind es die Kinder, die die Rente der Alten verdienen muessen. Und das sieht die Bilanz jetzt schon verheerend aus.

Doch, das habe ich auch schon gehört. Hat vermutlich etwas damit zu tun, dass bei Eltern mit 5, 6, 7 Kindern meistens - wenn überhaupt - nur ein Elternteil arbeiten kann und dann das Geld nicht reicht. Außerdem geraten Eltern vieler Kinder natürlich in Schwierigkeiten dabei, sich um alle Kinder gleichermaßen zu kümmern und durch die Anzahl gibt es vielleicht scheinbar häufiger "schwarze Schafe".
Wir waren auch 5 Kinder.

Die Bundesministerin für Familie Ursula von der Leyen hat auch viele Kinder. Niemand bezeichnet diese Frau als asozial - im Gegenteil. Unserer Gesellschaft braucht Kinder. Kinder sind unsere Zukunft. Kinder brauchen unsere gesellschaftliche Unterstützung für mehr individuelle Bildung und Chancengleichheit bzw. Chancenausgleich. Viele Kinder kosten einer Familie mehr Geld und Kraft als wenige Kinder.Viele Familien müssen deshalb auf staatliche Hilfe zurückgreifen, da Löhne sinken, nur noch Teilzeitstellen.... Bedenke nach neuester Statistik ist jedes vierte Kind/Jugendlicher bis 25 Jahre in Deutschland von Armut bedroht. Armut bedeutet in Deutschland für Kinder schlechtere kohlenhydratreiche Ernährung (weil billiger)und weniger Bildung und Förderung z.B. kein Musikunterricht, kein Sportverein, weniger Spielsachen...... Wir leben in einer alternden Gesellschaft. Viele gut gebildete und gesunde Kinder die Investition für unsere Gesellschaft - unsere Ärzte von morgen unsere Wissenschaftler unsesere Techniker..............

Tearuru  15.06.2009, 03:26

Das ist ja mal ne lustige Antwort. Wenn ich Bundesministerin bin, kann ich so viele Kinder wie die BrAngies haben, weil mein Einkommen da wahrscheinlich ausreicht, eine ganze Schulklasse aufzuziehen; ich kann Nannies bezahlen, hab Babysitter en gross etc. Aber "Otto Normalo" kann das eben leider nicht. Und dann wird er .. asozial..

onlinegutefrage  15.06.2009, 16:19
@Tearuru

Ich glaube wir reden an dem Begriff -Asozial- aneinander vorbei. Asozial ist wenn die reichen Banken unsere Steuergelder verspielen, asozial ist wenn in Liechtenstein und anderswo Geld versteckt wird von reichen Leuten und damit unsere Staatskasse schmälern, asozial sind nicht gehaltene Wahlversprechen, asozial ist Bestechlichkeit z.B. eines Richters, asozialm ist Kriege zu führen und dabei den Tod unschuldiger Kinder in Kauf zu nehmen..... ES IST NICHT ASOZIAL VIELE KINDER ZU HABEN EGAL OB ARM UND REICH. Nocheinmal: Geld in soziale Gerechtigkeit zu investieren und Bildungsgleichheit zu gewähren ist kein Geschenk an Asoziale sondern eine Investition für die Zukunft die sich lohnt.

wenn die kinder gerecht behandelt werden und keine gewalt und vernachlaessigung in der familie ist..und die eltern für ihre kinder arbeiten und sich sorgen machen für die zukunft der kinder ist es ok...aber wenn es umgekehrt ist wird meistens asozial gesagt (kein soziales verhaeltniss).

Weil das früher Gang und Gebe war viele Kinder zu haben ,um im Alter nicht alles alleine machen zu müssen....jetzt hat man aber die Rente und viele Kinder sind ,,überflüssig''... es hat sich die Kleinfamilie halt als gesellschaflicher Norm durchgesetzt

Soundfrau  15.06.2009, 02:27

Und woher kommt die Rente?