Warum werden keine richtig modernen Sachen gebaut?

5 Antworten

Die Lichtgeschwindigkeit ist einfach zu langsam und kann nicht überschritten werden. Das Michelson-Morley-Experiment hat das falsifiziert. Nicht mal Kommunikation ist möglich - die technisch bevölkerten Raumzeit-Blasen liegen zu weit auseinander, dh die zeitlichen Distanzen sind wesentlich größer als die technischen Lebensdauern von Spezies. Es hat vielleicht welche gegeben oder wird sie noch geben, aber kaum gleichzeitig in kommunizierbarer Entfernung, und außerhalb kommunizierbarer Entfernung erreicht eine Nachricht von einer zur anderen die andere kaum vor deren Ende, und wenn doch, dann ist niemand mehr da um die Antwort zu hören. Das kann also schon physikalisch von Seiten der Speziellen Relativitätstheorie und statistisch vor dem Alter des Universums nur Quatsch sein.

Manche drehen dann die Allgemeine Relativitätstheorie durch den Wolf, aber woher SF Geschichten die Sterne hernehmen, deren Energie sie für ein Wurmloch verbraten müssten (zumal wenn es so groß sein soll, dass das Schiff nicht von Gezeitenkräften zerrissen wird), wird ja wohlweislich nie beschrieben. Die Alternativen, Alcubierres Antrieb (https://en.wikipedia.org/wiki/Alcubierre_drive) oder Erik Lentz' Warp-Blase (https://arxiv.org/abs/2405.19381), sind nur theoretische Ansätze, die Feldgleichungen erfüllen, aber Quantengravitation ist ein experimentell unerforschtes Feld, und ob die Voraussetzungen (zB negative Materie, beherrschbare Masse in erforderlicher Menge oder ein Blasenzugang) überhaupt existieren können, ist unklar. Baupläne existieren schon gar nicht. Generationenraumschiffe sind aus sozialen Gründen kaum zu machen - schon die dritte Generation wird Verschwörungstheoretiker hervorbringen, die das Narrativ über Reiseursprung und -ziel nicht mehr glauben. Und der ganze Aufwand für das Erreichen eines Planeten, dessen Mikrobiom mit dem eigenen inkompatibel ist, und wo man deshalb fast sofort an bizarren Krankheiten stirbt? Wer so ein tolles Raumschiff bauen kann, wird so dumm nicht sein, die Reise anzutreten.

Kelec  18.07.2024, 16:27
Die Lichtgeschwindigkeit ist einfach zu langsam und kann nicht überschritten werden.

Ja und nein. Das mit der Kommunikation stimmt natürlich.

Dennoch erreicht man mit Lichtgschwindigkeit jedes Ziel in 0 Eigenzeit.

hologence  18.07.2024, 16:31
@Kelec
  1. erreicht man Lichtgeschwindigkeit nicht
  2. hat man schon mit 90% der Lichtgeschwindigkeit ein Energieproblem
  3. vergeht zwar nicht viel Eigenzeit, aber vom eigenen Zuhause ist dann nichts mehr übrig, dh man kann nirgends hin, weil auch der Zielort in jedem Fall ungastlich ist.
Kelec  18.07.2024, 17:21
@hologence

1.) Ist mir bekannt die Aussage ist aber 1 zu 1 so für Photonen gültig

2.) Ab wann es ein Energieproblem gibt wird durch die Masse und verfügbare Energie bestimmt. Für Protonen sind weit mehr als 90% drinnen. Mit Raketentriebwerken hast du schon viel früher ein Problem.

3.) Ist 1 zu 1 das Zwillingsparadoxon. In meiner Aussage ging es lediglich darum dass man auf seine Eigenzeit bezogen jedes ziel beliebig schnell erreichen kann. Da gibts im englischen auch den Ausdruck Proper Velocity dazu und die geht eben gegen unendlich.

hologence  18.07.2024, 19:14
@Kelec
 Ab wann es ein Energieproblem gibt wird durch die Masse und verfügbare Energie bestimmt

alles was ich hier schreibe, gilt für den Kontext der Frage, und der FS redet von Raumschiffen. Kein Grund, den Kontext auf die gesamte SRT auszubreiten.

Kelec  22.07.2024, 00:00
@hologence

Das ist mir bekannt ich habe mich auch lediglich auf die erste Aussage dass die Lichtgeschwindigkeit zu langsam wäre bezogen und hier ist es nun mal so, dass es vom Standpunkt abhängt.

In 0 Eigenzeit jedes beliebige Ziel zu erreichen ist alles andere als langsam in diesem Sinne, unabhängig davon ob oder wie nahe ein Raumschiff dieser Geschwindigkeit kommen kann.

Antimaterie herzustellen und zu lagern ist sehr schwierig,deshalb gibts auch nicht viel davon,erst vor ein paar Jahren schaffte sie es überhaupt mal ein Antimaterie Atom herzustellen.Also einen Materie-Antimaterie Antrieb wird es so schnell nicht geben.

Kelec  18.07.2024, 16:24

Ich glaube die Frage bezieht sich eher auf exotische Materie nicht Antimaterie.

Warum werden keine richtig modernen Sachen gebaut?

Die "modernen Sachen", wie Du es nennst, werden ja gebaut, nur Du scheinst ein Problem mit Fiktion und real machbaren Dingen zu haben und behauptest einfach, es gäbe für den netten fiktionalen Kram aus Star Wars & Co. irgendwelche real existierenden Pläne, deren Umsetzung nur eine Frage des Geldes ist. Dem ist nicht so.

LaurenMachts
Beitragsersteller

Aber es gibt echte Konzepte

noname68  18.07.2024, 14:57
@LaurenMachts

ich hab auch ein konzept, wie ich mit meinem fahrrad auf lichtgeschwindigkeit komme:

einfach den vorderen scheinwerfer nach hinten anbauen, akku voll laden, lampe einschalten und ab die post

Das Problem mit den Raumschiffen ist nicht so sehr das Geld, sondern der Einstein und dessen Gleichunng E = m ⋅ c 2

krassen Raumschiffe die mit so Lichtgeschwindigkeit fliegen

Weil es keinen technisch Umsetzbaren Antrieb dafür gibt.

ja dass sie diese komische Materie brauchen

Nennt sich exotische Materie und ist vermutlich nichts weiter als eine mathematische Spielerei, es gibt keine Hinweise dass sie existiert und auch keine bekannte Möglichkeit sie herzustellen.

und man weiß scant genau wie man solche Maschinen konstruiert die das auch herstellen können.

Eben nicht.