Warum werden jetzt US-Marschflügkörper wie der "Tomahawk" wieder in Deutschland stationiert und nicht in Polen, obwohl Polen doch an Russland näher dran ist?

2 Antworten

Könnte was mit der geographischen Lage Deutschlands im Herzen Europas zu tun haben. Deutschland wäre in einem NATO-Krisenfall ohnehin zum Großteil die Logistik-Drehscheibe auf dem Kontinent, damit alles ordentlich verläuft.

Scholz & Co. sowie die NATO-Partner werden sich schon etwas bei dieser Entscheidung gedacht haben....

in Deutschland stationiert und nicht in Polen

Weil in Deutschland die entsprechende Infrastruktur bereits vorhanden ist und nicht erst aufgebaut werden muss. In Wiesbaden befindet sich die, neben Ramstein, größte US-Garnision in Europa, siehe Wiki.