Warum werden in Knastfilmen die Leute immer in die Seite gestochen? Sticht man von da aus in den Plexus?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

beim Menschen liegt die Leber im rechten Oberbauch direkt unter dem Zwerchfell und ragt mit den linken Anteilen bis in die linke Hälfte des Oberbauchs. Die Leber ist das größte und schwerste innere Organ des Menschen.

Der Leberhaken ist eine durchaus gängige Praxis. Bei einem Leberhaken geht der Getroffene reflexmäßig zu Boden; da der Blutdruck enorm absackt und der Körper irgendwie weiterhin das Hirn mit sauerstoffreichen Blut versorgen will.

Wer gelernt hat, dass ein Schlag auf die Leber das Gegenüber kampfunfähig macht; bzw. schwer verletzt, wird mitunter auch auf die Idee kommen da ein Messer rein zu stechen. Mit einer blutenden Leber lebt es sich recht schlecht.

Je nachdem wie und wo man genau trifft und wie tief die Penetration ist; kann man auch die Lunge treffen oder den Magen. Ohne Lunge bekommt man eher schlecht Luft und die Säure im Magen sollte wohl eher da bleiben und sich nicht im Bauchraum verteilen.

Ich versuche mal ein wenig Realität in die von Filmwelten geprägte Phantasie zu bringen.

In den Halsstechen hat wenig mit dem Atemwege zu tun, da würden eher grosse Gefässe verletzt werden das Verbluten wäre die Folge von unter dem Rippenbogen einstechen führt zu schnell tödlichen Verletzungen sehr blutreicher Organe wie das Herz oder die Leber, wo man durch das innere Verbluten verstirbt, beim Herzen dann durch eine Tamponade durch viel Blut, die Pumptätigkeit aufhört, oder durch Treffen von Lunge zu einem Kollaps der Lunge führt.

Den "Plexus", den Du da unten vermutest erreicht man nicht, das liegt der Wirbelsäule auf, bis Du von vorne da hin willst, musst Du erstmal durch alle anderen Organen durch.

Im übrigen will ich sagen, dass jeder, der ein Messer mit sich führt, und bereit ist zuzustechen, den Tod des Gegenübers in Kauf nimmt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

in die Lunge, die kollabiert dann.

Außerdem, wenn man mit rechts zustößt, trifft man beim Gegenüber die linke Körperseite, das Herz.

DerNeue422
Beitragsersteller

Wie soll ich mir das denn vorstellen und kannst du mir dafür irgend einen Filmausschnitt oder Videoanimation schicken? Ich meine so unter den Rippen in die rechte Körperseite gestochen zu werden, seit wann ist das Herz bitte schön so niegrig?

Blindi56  21.11.2020, 10:39
@DerNeue422

nach schräg oben (hab ich mal in einem anderen Film "gelernt"). Durch die Rippen kann man ja kaum.

DerNeue422
Beitragsersteller
@Blindi56

Ich meine aber das in den Filmen Leute von hinten eher so gerade in die rechte Bauchseite und nicht in die rechte Brustseite gestochen werden.

Blindi56  21.11.2020, 10:47
@DerNeue422

Dann schau Dir solche Filme nicht an, hab ich noch nie gesehen. Aber Bauchschuss ist auch oft tödlich. Da wird der Darm verletzt und die Bakterien entzünden den Körper.

Man hats auf lebenswichtige Organe abgesehen. Von hinten bieten sich die Nieren an. Die Lunge ist auch ein beliebter Trefferpunkt.

Das steht so im Drehbuch.