Messer Muster einarbeiten?

3 Antworten

Wenn du das nachträglich einbringst, erzielst du erstmal nicht denselben Effekt und schwächst zudem das Blatt selbst durch die Materialverjüngungen.

Das was du da siehst sind grobe Hammerschläge, in denen durch die Vertiefung Zunderspuren und Anlassfarbe das Schleifen NACH dem Härten und Anlassen überstanden haben. So wie es aussieht, wurde auch noch ein wenig mit Schwarzbrennen nachgeholfen.

Für meinen Geschmack ist das viel zu grobschlächtig, auf die Art würde Niemand ernsthaft ein Messer schmieden.

Um das jetzt noch einzubringen, müsstest du vermutlich erstmal die Härte aus dem Blatt nehmen, dann wie wild drauf kloppen, in Öl abschrecken und es dann erneut härten, anlassen und nochmal drüber schleifen.

Der Klingenrücken liegt gegenüber der Schneide, du beziehst dich schlicht auf das Blatt.

Leestiger  11.07.2021, 23:37

Hab seine Frage korrigiert, Begriffe stimmen jetzt

Das passiert bereits während der Herstellung wenn der Stahl noch glüht

Delvinishere
Fragesteller

Braucht man dafür eher einen runden hammer das es so schön wird?

DerBayer80  11.07.2021, 23:28
@Delvinishere

Das musst du probieren. Nur kannst du das nicht einfach mit einem Messer machen. Sobald du den Stahl glühst, geht die Härte verloren.

Ich würde an deiner Stelle keinesfalls versuchen diese Schlagspuren absichtlich in das Material zu schmieden, schon gar nicht wenn die Klinge bereits gehärtet wurde. Ja, es mag vielleicht schön aussehen, jedoch würde die allgemeine Stabilität der Klinge abnehmen.

Da einige Stellen dünner sind als andere und zudem auch noch unregelmäßig, kann es zu einer ungleichmäßigen Kraftverteilung kommen, außerdem ist die Chance auf Härterisse groß. Du würdest die Stabilität der Klinge gefährden.

Wenn du ein Muster auf der Klinge haben möchtest, würde ich an deiner Stelle mit einen Wachsstift ein vergleichbares Muster auf die fertige Klinge zeichnen und anschließend mit Säure ätzen. Die Säure greift die nicht bemalten Stellen stärker an, dadurch entsteht ein Muster auf der Klinge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung