Hat jemand Erfahrungswerte mit den Schwertern von Cold Steel?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Ich besitze ein Lafontaine Kriegsschwert und ein Bastardschwert der Firma Cold Steel. Ich finde das Preis Leistungsverhältnis ist ok. Zum üben, z.B. Schnittest oder Solodrills reicht es sicher aus.

Cold Steel hat das Problem, das die Parierstangen sich mit der Zeit lösen, da der Knauf bei den folgenden Modellen verschraubt ist. Beim Bastardschwert und dem Italienischen Langschwert mit Hilfe von einer Hutmutter am Knaufende. Und Beim Lafontaine Kriegsschwert ist der komplette Knauf direkt an die Angel geschraubt. Ob das bei dem deutschen Langschwert auch so ist, kann ich nicht sagen. Durch die Vibrationen beim führen und zuschlagen löst sich die Verschraubung. Man kann diesen Effekt mit Loktide entgegenwirken. Man sollte die Verschraubung allerdings nicht zu fest andrehen, da man sonst den Holzgriff spalten kann oder das Gewinde abreißt kann (ist mir bei dem Lafontaine Kriegsschwert passiert). Ich konnte das Gewinde zum Glück wieder anschweissen. Ob die für Schwerter so wichtige Zugfestigkeit ausreichend vorhanden ist, finde ich daher fraglich. Sie sollte so zwischen 1600/1800 N/mm2 liegen.

Weiterhin sind die Schwerter nicht unbedingt authentisch, Die Klingen verjüngen sich von der Parrierstange zum Ort (Schwertspitze) nicht ausreichend, die Hebelpunkte könnten auch etwas besser sein. Ich vermisse etwas Ausgewogenheit. Aber für die Preisklasse ist das sicher ok. Die Schwerter sind scharf, haben eine ausreichende Härte und haben ein schönes Finish.

Die Schwertscheiden sind teilweise nicht gut an die Schwerter angepasst. Wenn man ein Schwert mit den Griff nach unten dreht, und es nur an der Scheide anfasst, sollte das Schwert nicht aus der Scheide rutschen.

Ich denke, man kan schon was von den Cold Steel Schwertern schon etwas vernünftiges erwarten für sein Geld. Für Schwerter die massenweise in China hergestellt werden, haben sie eine gute Qualität. Allerdings finde ich die Schwerter nur bedingt kampftauglich.

Tipp:

Fragen Sie sich erst was Sie mit Ihrem Schwert machen wollen, bevor Sie eins kaufen. Für Schnitttests und Übungen oder zum Sammeln reicht dieses Schwert sicher aus, und es ist auch sicher ok im Preis Leistungsverhältnis.

Aber es kommt nicht an die Qualität eines handgeschmiedeten Orginal aus Deutschland. Für solche Schwerter bezahlt man mal schnell 3000€ . Hier merkt man deutlich Unterschiede in der Herstellung Verarbeitung und Qualität. Das kann man einfach nicht miteinander vergleichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung