Warum werden in einer deutschen Schule arabische und keine deutschen Zahlen gelernt?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich ist es eine angepasste Form der indisch-arabischen Zahlschrift.

Diese hat sich im Mittelalter durch Leonardo Fibonacci in Italien im Handel durchgesetzt und dadurch dann in Europa verbreitet.

Durchgesetzt hat sich diese Form weil das Stellwertsystem dieser Schrift eine einfachere Schreibung von großen Zahlen bietet und einfacher zum schriftlichen Rechnen ist als z.B. das römische System.

Ein deutsches Zahlsystem gibt es nicht, eventuelle frühere Zahlensysteme mit Runen o.ä. haben nicht überdauert und sich nicht durchgesetzt.

Was sind denn "deutsche Zahlen?"

Die deutsche Schrift kenne ich, aber auch dort werden arabische Zahlen verwendet. Unsere Zahlen leiten sich von der arabischen Schreibweise ab.

Und bevor die arabischen Zahlen mach Europa kamen, wobei sich hierbei die westarabische (Andalusisch-nordwestafrikanischer Raum) Form dorthin bewegte, war es ein Gelehrter aus Persien namens al-Khwarizmi (persisch Chorezmi), der im Aufträge des abbasidischen Kalifen al-Ma'mun u.a. Indien bereist hatte. Von dort brachte er ein Traktat in Sanskrit mit, das dann übersetzt worden ist. Es war eine Abhandlung über Zahlen und den Umgang mit ihnen. Das wichtigste darin war aber die Null. Denn bis dahin hatten auch die Araber ein ähnliches Zahlensystem wie das römische. Sie benutzten das Arabische Alphabet. ... Die 0 war der entscheidende Fortschritt. ... Klar dass die Kaufleute und Finanziers sich dieser als Erste annahmen.

Das alles nur mal so verkürzt gesagt, weil das vielen so gar nicht bekannt ist. Unsere arabischen Ziffern stammen also ursprünglich aus Indien und waren einfach praktischer als die vorhandenen Ziffern.

Mein du das Unärsystem? Oder Runenzahlen?

Evtl. liegt es daran, dass es "Deutschland" als solches erst seit ca. 1870 überhaupt gibt.

Außerdem sind Zahlen universell, überall gültig. Die Darstellungsweise ist doch zweitrangig. Jeder auf der Welt, egal welcher Kultur und Sprache, weiß was der unterschied zwischen 1 Äpfel und 2 Äpfel ist....

vitus64  28.11.2016, 14:07

Als wenn im HRR ein eigenes Zahlsystem geherrscht hätte.

Sind evtl. römische Ziffern gemeint?

HansH41  28.11.2016, 11:40

Hast du schon man vom Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation gehört? Das gab es seit 800 n. Chr.

Lieber Karl-Heinz, deutsche Zahlen verwendet man nur dann, wenn man nicht möchte, dass es Italiener, Engländer oder Araber verstehen können und die Rechnung eventuell korrigieren. Die arabischen haben sich in vielen Ländern seit langem eingebürgert und sie haben die unhandlichen römischen Zahlen abgelöst.